Kann man 2 Nobelpreise auf einmal bekommen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Aus heutiger Sicht hätte Albert Einstein für seine Relativitätstheorien sicher einen Physik-Nobelpreis verdient gehabt : Er erhielt ihn aber nicht, weil seine Theorien damals noch sehr kontrovers diskutiert wurden. Er erhielt aber trotzdem einen Physik-Nobelpreis, aber für eine seiner anderen Arbeiten.

Quiz-Frage:   wofür genau wurde Einstein denn ausgezeichnet ? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Nobelpreis wird nur jeweils einmal im Jahr vergeben. Sind mehrere Laudatioren vorhanden, dann erhalte die den Preis gemeinsam und müssen sich auch das Preisgeld teilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gab in der Geschichte des Nobelpreises vier Personen die zwei Nobelpreise erhalten haben:

Marie Curie (1903, Physik &1911, Chemie), John Bardeen (1956 & 1972, Physik), Linus Carl Pauling (1954, Chemie &1962, Frieden), Frederick Sanger (1958 &1980, Chemie)

Gleichzeitig hat noch niemand zwei erhalten, da lagen immer Jahre dazwischen und oft hat der Forscher die Auszeichnung nicht alleine bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, es gibt nur den Nobelpreis für Physik.

In der Begründung würden dann beide Sachen genannt werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChriPo78
02.03.2017, 11:41

Falsch... den Nobelpreis gibt es für

Physik

Chemie

Literatur

Physiologie / Medizin

Wirtschaftsnobelpreis

...und es gibt den Alfred Nobel Gedächnispreis

Folglich ist es möglich 2 Nobelpreise / Kategorie zu bekommen.

Bisher wurde der Nobelpreis nur 4 Menschen, 2x verliehen worden.

1) Marie Curie - 2) Linus Carl Pauling - 3) John Bardeen - 4) Frederick Sanger

1
Kommentar von Toxxotic
02.03.2017, 12:12

Was ist wenn jmd schon den Nobelpreis bekommen hat und dann noch was interessantes entdeckt was wieder Nobelpreiswürdig ist. Würde er dann nochmal einen Noblepreis bekommen dürfen?
So habe ich die Frage zumindest verstanden, weiß die Antwort aber leider auch nicht.

0

Was möchtest Du wissen?