Kann man 2 Messor barbarus Kolonie zusammen siedeln mit je einer Königin oder greifen sie sich an?

1 Antwort

Nein, die sind monogyn und ausserdem sehr territorial.

Woher kommen Ameisenköniginnen?

Hallo Ich weiß das eine Kolonie immer eine Ameisenkönigin hat die für die Eier zuständig ist aber was wäre wenn man die Königin von der Kolonie trennt? Stirbt die Kolonie aus oder bekommen die Kolonie eine neue Königin?

...zur Frage

Ist das eine Lasius niger Königin?

Mein ganzes Fenster war voller geflügelten Ameisen, von welchen sich leider auch welche im Spinnennetz verfangen haben. Durch den YT-Kanal "AntsCanada" bin ich auf die Ameisenhaltung aufmerksam geworden und wollte auch mal versuchen meine eigene Kolonie zu bilden. Also habe ich 3 gefangen. Gehe ich richtig der Annahme, dass es sich um Lasius niger und zwar um eine Königin handelt? Die Flügel und ihr massiver Thorax sprechen beide dafür..

...zur Frage

Zu viele ameisen im fomicarium? Was soll ich machen mein formicarium ist überfüllt mit der ameisen art messor barbarus soll ich ein teil davon frei lassen?

...zur Frage

Warum können Insekten das Vielfache ihres Körpergewichts tragen, aber der Mensch nicht?

Ist es so, weil er es nicht "nötig" hat? Weil er im Denken Weltmeister ist?

Für Nahrungsbeschaffung brauchte der Mensch auch früher nicht Tonnen tragen, sehr hoch springen und schnell (im Vergleich zu Tieren/Insekten) zu sein.

Aber diese Erklärung reicht für mich nicht.

...zur Frage

Ameisenfarm Säuberung?

Hey ho ich habe eine Messor barbarus Art halt sie ca seit einem halben Jahr in diesem Formicarium und dieses Schimmel schon seit einigen Monaten extremst wie soll ich es reinigen PS ich habe nicht die Möglichkeit die Ameisen aus dem Formicarium rauszuholen bzw umzusiedeln fürs reinigen Bild siehe unten. Das schwarze ist der Schimmel

...zur Frage

Königin von der Camponotus herculeanus Ameise tot?

Wenn die Königen der Ameisen Art Camponotus herculeanus stirbt, was passiert dann? Stirbt dann die ganze Kolonie mit der Königen, oder wird aus einer normalen Arbeiterin eine neue Königen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?