Kann man 2 Krankenversicherungen haben?

5 Antworten

Gesetzlich kannst Du nur eine gesetzliche Kasse haben. Privat kannst Du auch nur eine (Voll)versicherung haben. Eine Doppelversicherung ist ausgeschlossen und nicht möglich, da jede Kasse, egal ob gesetzlich oder privat, sich vor Deiner Neuaufnahme von Dir eine Mitgliedbescheinigung der Vorkasse zeigen lässt, aus der das Ende der Vorversicherung hervorgeht.

Aber wenn Du gesetzlich vollversichert bist, kannst Du eine Zusatzversicherung bei der privaten abschließen, die Dich dann in den Status eines privat-vollversicherten hebt.

Hallo,

nach dem SGB V kann man immer nur eine gesetzliche Krankenkasse haben. Private Zusatzversicherungen sind möglich. Aus Sicht der gesetzlichen Krankenkasse kann man auch eine gesetzliche und eine private Krankenvollversicherung haben.

In der Praxis kommt es vor, dass ein PKV-Versicherter bei Eintritt von GKV-Versicherungspflicht oder einer gesetzlichen Familienversicherung nicht fristgerecht seine PKV kündigt. Dann ist man doppelt versichert, zahlt doppelt Beiträge, bekommt aber nur einmal Leistungen.

Gruß

RHW

Wie es mit mehreren Privaten ist weiß ich net aber Privat und gesetzlich geht nicht, das weiß ich ganz genau

Was möchtest Du wissen?