Kann man 2 Festplatten am PC anschliessen, Eins mit SATA und der andere mit IDE-Anschluss?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn deine Hauptplatine (Mainboard) einen IDE Anschluss besitzt, kannst du auch eine solche Festplatte verbauen. Wenn die SATA Festplatte bereits verbaut und Windows auf dem PC installiert war, wird Windows 7 normal booten. Du kannst dann die IDE Festplatte im Explorer unter Computer übers Kontextmenü formatieren. Alternativ über die Datenträgerverwaltung. 

ja, kein Problem. Die Bootreihenfolge kannst du im BIOS bestimmen, normalerweise dürfe SATA Standard sein

geht, wg. der Bootreihenfolge müsstest du im Bios nachsehen. Andere Möglichkeit, Systeme als Dualboot installieren, dann bekommst du beim Start eine Auswahlmöglichkeit. Möglicherweise lässt sich das nachträglich auch einrichten

Ich wollte fragen ob man 2 Festplatten am pc anschliessen kann?

Ja. kann man, meistens sogar mehr, je nachdem, wieviele Anschlüsse vorhanden sind. Und wenn das Mainboard sowohl SATA als auch IDE- Anschlüsse hat, kann man auch entsprechende Platten einbauen.

Was würde passieren? 

Was meinst, was würde passieren? 

Von welches der 2 Festplatten würde der PC booten?

Von der , welche im BIOS/(U)EFI als erste in der Bootreihenfolge eingetragen ist. Di Anschlussart spielt dabei keine Rolle

Natürlich kann man mehrere Festplatten an einem PC bzw. Mainboard anschließen. Manche Mainboard bieten sogar 6 oder 8 entsprechende Anschlüsse.

Sofern das Mainboard noch eine IDE (ATA)-Schnittstelle hat, kannst Du auch solche Festplatten anschließen.

Von welcher Festplatte das System bootet ist nicht vom Typ der Festplatte abhängig. Das ist eine Einstellung im BIOS des Rechners. Dort wählt man das "Boot Device" aus.

Kommentar von Ersun
11.05.2016, 13:50

Noch ne Frage:
Sagen wir mal so: Ich habe eine zweite Festplatte eingebaut. Der PC startet von der ersten Festplatte. 
Hab ich dann zugriff auf das zweite? oder muss ich immer neustarten, boot reihenfolge wählen, u.s.w.

0

Hey,

Sollte das Mainboard so wohl SATA als auch IDE haben, ist das natürlich möglich.

Von welcher Festplatte gebootet wird, kannst du im BIOS einstellen.

~AllAboutPC

Was möchtest Du wissen?