Kann man frei nehmen wenn man nach Mekka fliegt

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Diese Pflicht besagt "einmal im Leben", wenn Du es nicht in den Ferien erledigen kannst, musst Du warten, bis Du die Schule abgeschlossen hast.

Das ist einmal im Leben Pflicht. Das muss nicht zur Schulzeit sein.

Es gibt Schulen, die auf muslimische Feste Rücksicht nehmen und bspw. zum Zuckerfest freigeben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das für eine 4wöchige Pilgerfahrt gilt.

Du bist den Salafisten auf den Leim gegangen, wie ich aus deiner Gebetsfrage ersehe. Wenn du jetzt frei nimmst, um nach Mekka zu fliegen, wird man wohl eher davon ausgehen, dass du eine Reise nach Syrien planst. Zu unrecht?

Wir haben in Deutschland die Religionsfreiheit, die dann auch im Grundgesetz verankert ist. Dabei wird aber oftmals vergessen, Religion ist eine Privatsache. Es hat also keinerlei Würdigungsgrund, was Du in Deiner Freizeit im Rahmen Deiner religösen Gesinnung anstrebst. Dementsprechend befindet sich in Deinen religösen Aktivitäten auch keinerlei Begründungen von Ausschlüssen oder gar Befreiungen aus gesetzlich geregelten Pflichten, in Deinem Fall die Schulpflicht.

Ja, es ist Pflicht. Einmal im Leben. Du kannst zwar für eine kurze Zeit dafür frei bekommen, aber nicht 4 Wochen. Dafür sind die Ferien da.

Aber nicht Pficht das während der Schulzeit zu tun. Machs in den Ferien. Sommerferien sind lange genug.

Ansonsten gilt: Ob muslimische Feiertage anerkannt werden von der Schule ist reine Kulanz und liegt im Ermessen der Schulleitung. Aber Mekka ist ja nicht mal an einen bestimmten Tag gebunden.

Warte bis du erwachsen bist. Dann kannst du Urlaub nehmen, wenn dein Chef es dir erlaubt.

Nun,

in Deutschland lebst Du erst einmal nach Deutschen Recht und das sagt Schulpflicht!

Das Pilgern nach Mekka ist zeitlich festgelegt, nicht aber an gleich was für ein Altern gebunden, damit ist es Dir möglich nach der Schule Urlaub zu nehmen oder eine Auszeit zu nehmen um die Reise anzutreten. Es gibt also keinen logischen Grund warum hier, gleich wer auch immer, bevorzugt behandelt werden müsste.

deecoole1221 31.01.2015, 20:55

Für ein Muslim ist es Pflicht einmal im leben da hin zu gehen Also und man weiß nie wann man stirbt also so früh wie möglich

0
Quasimo 31.01.2015, 21:18
@deecoole1221

Ähm.. ja.. ok

aktuell ist es nicht möglich also warten, wenn es aber soooo wahrscheinlich ist das dann nicht mehr zu erleben würde ich beim zuständigen Kultusministerium einen Antrag stellen, die haben weit bessere Argumente ....

Sry, Glauben hin oder her, aber das juckt nicht, ergo alles zu seiner Zeit und jetzt ist eben ganz einfach nicht die Zeit dafür.

Wir hatten in unseren Unternehmen vor Jahren eine Mitarbeiter der eine Woche Sonderurlaub verlangte weil er Schlechten musste .. nennt man das so .. ich denke schon, erklär mir warum dafür Sonderurlaub, also Sonderrechte?!

Was geht das ein Unternehmen an und so stelle ich Dir schon die Frage was das die Schule angeht!

WIe gesagt, nach der Schulzeit ist Zeit dafür ohne ende, jetzt spricht das Gesetz ganz deutliche Worte und wird deshalb sicher keine Ausnahme machen.

3

Nein, natürlich nicht. Du kannst in den Ferien nach Mekka pilgern.

musso 31.01.2015, 19:40

Die Zeit der Pilgerfahrt ist festgelegt!

0
Bitterkraut 31.01.2015, 19:42
@musso

Dann mußt du warten, bis du erwachsen bist und Urlaub nehmen zu dieser Zeit.

4
LolleFee 31.01.2015, 19:42
@musso

Du hast ein ganzes Leben dafür Zeit.

4
Schoggi1 31.01.2015, 19:43
@musso

Dann musst du eben nach deiner Schulzeit nach Mekka pilgern. Man hat ja das ganze Leben dafür Zeit.... Warum sollte die Schule dir dafür frei geben? Du wohnst in einem Christlich geprägtem Land. Du hast ja zum Ramadan auch nicht frei oder..

1
deecoole1221 31.01.2015, 20:59

Man weiß nie wann man stirbt also so früh wie möglich Vllt ist es ja später schon zu spät...

0
Houlala 31.01.2015, 23:30
@deecoole1221

Dann am besten sofort nach der Geburt... Bist du dir dessen bewusst, dass dein Gedankengang zeigt, wie du unter Druck stehst und Schuldgefühle zu entwickeln bereit bist, falls du nicht nach Mekka gehst ? - das ist ja Sinn und Funktion jeder Religion.

4
LolleFee 01.02.2015, 04:06
@Houlala

Entweder das oder es zeigt, wie praktisch und einfach es doch ist, sich auf eine Religion zu berufen, selbst keine Verantwortung mehr zu übernehmen, einen Absolutheitsanspruch persönlicher Vorstellungen durchzusetzen und so andere unter Druck zu setzen.

2

wenn ich mich richtig erinnere heißt es, jeder Muslim sollte einmal in Mekka gewesen sein.

Warum gerade während der Schulzeit ?

In Deutschland herrscht Schulpflicht.

deecoole1221 31.01.2015, 20:56

Es ist ja Pflicht einmal im leben dahin zu gehen Also man weiß nie wann man stirbt also so früh wie möglich

0
SibTiger 31.01.2015, 21:40
@deecoole1221

Soviel ich weiß ist es doch nur Pflicht, wenn man auch über die finanziellen Möglichkeiten verfügt, das zu machen, und die dürften als Schüler doch noch eher begrenzt sein, als wenn man im Arbeitsleben steht.

3
LolleFee 31.01.2015, 21:40
@deecoole1221

Dann frage ich mich, warum das nicht schon zu Kindergartenzeiten erledigt wurde.

Zudem:

  • ist die Pilgerfahrt für jeden Erwachsenen Pflicht. Bist Du volljährig?
  • ist die Pilgerfahrt für einen Vertreter der Familie Pflicht. Bist Du der einzige Vertreter Deiner Familie?
  • findet die Pilgerfahrt während der ersten 10 Tage des letzten Monats des Mondjahres statt. 7x4 sind 28, die restlichen 18 Tage sind dann Urlaub?
7

Am besten fragst du den Rektor. Allerdings denke ich nicht dass du das darfst. Immerhin ist Deutschland ein christliches Land.

Nein, das ist kein besonderer Grund für eine außerordentliche Freistellung von der Schule. - Schließlich kannst du noch dein ganzes Leben lang nach Mekka pilgern.

Die "kleine" (Umra) Pilgerfahrt kannst du während der Sommerferien erledigen, die "große", den Haddsch, in deinem Urlaub als Erwachsener.

Wieso eigentlich "fliegen"? So richtig echt wird die Ḥaǧǧ nur als Pilgerwanderung von Kairo oder Damaskus. Wir sind alle nur demütige Kameltreiber, wie der Prophet.

Nirgendwo steht, dass man das in der Schulzeit machen muss. Wozu sind die Ferien da!

Frag deine Lehrer mal was die dazu sagen oder schwänz :D Wenn du mit der Schule fertig bist und danach stirbst und keine Pilgerfahrt nach Mekka gemacht hast ist es nicht so gut

Was möchtest Du wissen?