Kann man es sehen, wenn ein Kaninchen tragend ist?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Rammler ist hoffentlich schon raus aus dem Gehege und wird bald kastriert und sitzt dann seine 6 Wochen Kastrationsquarantäne ab. Er kann sie sonst direkt nach der Geburt nachdecken, was nicht passieren sollte!
Wie alt ist das Weibchen? Wenn es unter 8 Monate oder über 2 Jahre alt sein sollte, ist es eine Riskioträchtigkeit. Ein Tierarzt ist informiert und kann im Notfall schnell zu dir kommen?
Ich rate dazu, das Kaninchen jetzt nicht zum Tierarzt zu bringen, weil es ja jeden Augenblick werfen könnte, aber lass einen zu dir kommen, wenn du den Eindruck hast, irgendwas ginge schief. Mich irritiert ein bisschen, dass sich das Kaninchen kaum bewegen mag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von assenav2710
05.03.2014, 16:08

Der Rammler ist natürlich schon längst kastriert. Der TA RIET MIR ALLERDINGS ZU VIER ANSTATT sechs Wochen kastrationsquarantäne. Da müsste es dann zur Deckung gekommen sein. Die beiden sind um die 6 Monate alt, kann das aber nicht genau sagen da sie aus der Zoohandlung sind. Habe sie vor zwei Tagen getrennt, als sie begonnen hat ihr nest zu bauen.

1

Eine Trächtigkeit kann man bei Kaninchen durch Ertasten feststellen, was aber für Laien schwer ist. Ich kann dir also nur raten das unbedingt beim Tierarzt abklären zu lassen, damit der geburtstermin ausgemacht werden kann und dein Tierarzt sich für diesen Tag Zeit nimmt, falls es zu einem Notfall kommen sollte.

Dass sie viel liegt bereitet einem schon Sorgen. Wie alt ist die Dame denn?

Der Rammler sitzt hoffentlich schon seine 6-wöchige Kastrationsquarantäne ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von assenav2710
05.03.2014, 17:42

Der Rammler war bereits kastriert alles es zur Deckung kam, mir wurde von der TA zu einer kastrationsqurantäne von 4 Wochen geraten, das war aber wohl zu kurz...

2

Hey, von ihr aus kann man immer nur eine sehr ungenaue Diagnose geben, wenn ich du wäre würde ich auf jeden fall mal zum TA gehen, denn der kann dir das genau sagen und dir auch Tipps zur Geburt und Pflege der Kleinen geben. ( Falls sie denn wirklich schwanger ist) Von den Dingen die du hier genannt hast würde ich mal sagen, dass es ziemlich sicher ist, dass sie schwanger ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen Lg Trakehnergirl

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hmm ist schwierig, meistens kann das ein Laie nicht, diese Bewegungen können z.b auch vom Darm kommen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, wenn sie mit einem unkastriertem Rammler zusammen war, sehr hoch. Tierärzte Können die kleinen auch fühlen, und nach 31Tagen kann es schon sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine war vor kurzen auch schwanger und ist auch erst ein jahr alt. Sie hat genau das gleiche wie deine gemacht :-)). Ich würde an deiner stelle erst mal bis morgen warten den nirmalerweise kommen die kleinen nach 30 tagen. Trenne auf jeden fall den rammler! Jetzt sofort, denn wenn sie in der nacht kommen kann es sein das er sie frisst!! Wenn sie morgen da sein sollten zähle wie viele es sind und wiege sie immer alle zwei tage. Sie sollten immer ungefähr gleichviel wiegen (nicht mehr als 5g abstände! Das gewicht darf nicht abnehmen! Es ist wahrscheinlich das du nicht sehen/mitbekommen wirst wenn sie die kleinen säugt das macht sie in der nacht. Schaue morgen am besten nochmal nach ob sie schon da sind Viel erfolg, lara :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Larasophie2000
05.03.2014, 15:58

Achja wenn einer stirbt oder schon tot ist sofort entfernen!!

0
Kommentar von Larasophie2000
05.03.2014, 16:54

Wenn du sie täglich wiegst und so kann da nix passieren wenn doch geh sofort zum TA meine hatten nämlich alle eleptische anfälle alle acht tot :((

0

hi, du hast ja geschrieben das deine dame noch recht jung ist. wenn du das gefühl hast das etwas anders ist geh bitte mit ihr zum TA und lass ihn schauen ob sie trächtig ist. dann kannst du dem entsprechend damit umgehen und zeitig den rammler von der dame trennen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?