Kann man auf einem Bewerbungsfoto ein t shirt anziehen?

9 Antworten

Meine Empfehlung: zieh ein weißes Kragenhemd an. Oberster Knopf offen, keine Kette, keine Piercings, kein Schmuck außer evtl. Ehering.  

Krawatte und Sakko sind eher nicht nötig, es sei denn Du bewirbst Dich für Business-Berufe, bei denen man im Alltag auch so eine Garderobe trägt.

Ein Kandidat im T-Shirt würde bei mir, wenn ich nichts weiter hätte als das Foto, auf jeden Fall verlieren gegen einen im Hemd. Selbst wenn ich einen Hausmeister suchte.

Es geht halt um die Botschaft die Dein Foto sendet. Die größte Angst der Arbeitgeber ist... (*Trommelwirbel*) ... Unzuverlässigkeit. Wenn Dein Bild ausstrahlt: "Entspann Dich! Ich werde die Stelle ausfüllen, da kannst Du Dich drauf verlassen und Du musst mir auch nicht die Windeln wechseln.", dann ist das schon die halbe Miete.

Klar bist Du auch im T-Shirt nicht ohne Chancen aber andersherum sind sie halt deutlich höher und darum geht's doch!

Ich arbeite übrigens in der Personalbranche. Glaub bitte nicht, dass Du über eine Bewerbung als Person wahrgenommen wirst. Vielleicht später, wenn Du da anfängst aber im Bewerbungsprozess bist Du einer von vielen Ochsen auf dem Viehmarkt.

Mal andersherum: Du hast als Personaler 120 Bewerber auf eine Stelle. Wie machst Du den Stapel kleiner ohne Dir alles durchzulesen?

Ganz genau!

Unser Gesetzgeber kann so viel Chancengleichheit und political correctness in Bewerbungsprozessen verordnen wie er will. Beim Überfliegen der Fotos wandern teilweise immer noch 40% der Bewerbungen "rein nach Optik" direkt in die Tonne. Wo kein Kläger, da kein Richter ;)

Ähm, eher nicht.

Wofür willst Du Dich denn bewerben? 450-Euro-Job oder Zeitungsausträger, dann ist es okay.

Für "richtige" Arbeit oder einen Ausbildungsplatz doch lieber nicht.

klar, aber kommt ein bisschen drauf an, für welchen job du dich bewirbst. beim bänker würde ich es z. B. nicht empfehlen. ;)

komisches Vorstellungsgespräch?

Hallo, ich habe mich vor kurzem bei einem Unternehmen beworben und auch eine Onlinetest gemacht. Anscheinend waren sie davon positiv überzeugt und luden mich zu einem weiteren Test vor Ort ein ( da haben sie gesagt, dass wir die übrigen 4 Bewerber sind ).

Diesen Test fanden sie auch gut von mir und luden mich zu einem Vorstellungsgespräch ein.

Ich hatte mich auf viele Fragen vorbereitet und auch Fragen, die ich ihnen stellen könnte, überlegt. Beim Vorstellungsgespräch haben mich zwei Leute dann nur über die Aufgaben in ihrem Unternehmen informiert und was dich gegebenenfalls zu tun habe. Danach durfte ich ihnen noch zwei Fragen stellen und dann sagten sie: das sie alles besprochen haben.

Sie haben mir selbst garkein Fragen gestellt, sondern nur über die Aufgaben im Unternehmen berichtet! Das dauerte ca 15min....

Heute kam dann die Absage.

Meine Frage: Sind solche Vorstellungsgespräche normal? Und wie können sie sich denn so ein besseres Bild von mir machen? Ich versteh deswegen auch nicht warum sie mich nun abgelehnt haben, da ich gut zugehört habe, mit einem Anzug ankam und auch zwei Fragen gestellt habe. Mehr musste ich ja nicht machen.

...zur Frage

Darf ich auf dem Bewerbungsfoto ein langärmliges schwarzes turtle neck shirt anziehen?

Ich bewerbe mich als Medizinische Fachangestellte und werde auch mich etwas dezent schminken ist es ok oder etwas noch feineres anziehen?><

...zur Frage

Bewerbungsfoto als Krankenpfleger

Hallo!

Ich möchte ein Bewerbungsfoto schießen und möchte wissen welches Oberteil ich tragen soll als Gesundheits- und Krankenpfleger in einem Krankenhaus?

Soll ich ein weißes Hemd anziehen oder ein weißes T-Shirt? Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Wie sollte man sich für ein Bewerbungsfoto anziehen?

Was sollte man am besten tragen, wenn man ein Bewerbungsfoto machen will. Ich hab an ein dunkles Hemd gedacht, wäre das in Ordnung?

...zur Frage

Bewerbungsfoto fpr polizei?

Denkt ihr es ist okay wenn man für ein bewerbungsfoto bei der Polizei einen blauen Pullover anzieht? Oder was sollte man anziehen?

...zur Frage

Darf man zu einem Vorstellungsgespräch das selbe wie auf dem Bewerbungsfoto anziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?