kann ma ohneweiteres den alten mietvertrag durch einen neuen ersetzen

1 Antwort

nein muss man nicht, der mietvertrag bleibt bestehen auch wenn der vermieter wechselt, durch tod, verkauf oder was auch immer. mit dem haus erbt sie auch den mietvertrag.

Kann Vermieter nach 10 Jahen Mietdauer einfach den Keller räumen lassen?

hallo, hier ist erstmal die verzwickte Geschichte zu meiner Frage, wir wohnen seit 10 Jahren in einer Mietswohnung. die ersten vier Jahre haben wir nur das Obergeschoss mit Dachgeschoss genutzt ( 1. Mietvertrag +Keller+ Stellplatz). nach 4 Jahren wurde ein Durchbruch nach unten (Erdgeschoss) gemacht, damit wir einen Raum mehr zur Verfügung haben (2.Mietvertrag ohne Keller und Stellplatz) doch durften wir den Stellplatz und Keller bis heute nutzen. Nun wollen uns die Vermieter raus ekeln und verweigern uns den Keller und den Stellplatz. Sie wollen extra Geld damit wir diese weiter nutzen dürfen, ist dies rechtens?? Oder was kann ich tun?? Gibt es ein Paragraph im Mietrecht mit dem ich mich wehren könnte?? Der 2. Mietvertrag hebt den ersten doch nicht auf oder? Ich bitte um wissenswerte Vorschläge. Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Mietvertrag Unterschrieben mit dem alten Nachnamen aber waren schon Verheiratet!

Hallo an alle!!!!!

Ich habe ein großen problem, wehr kann mir sagen was mit dem Mietvertrag pasieren kann wenn man den alten Nachname angibt stadt den neuen Nachname?

Es wahr so wir haben eine neue Wohnung gesucht und gefunden ich und mein Mann waren schon 3 Tage Verheiratet, da ist es zum Mietvertrag gekommen und der Vermieter wollte mein Ausweis ( eine Kopy ) und ich habe nur noch den alten Ausweis gehabt weil der neue Ausweis noch nicht fertig gestellt wahr.

Jetzt hat der Vermieter mein alten Nachnamen auf dem Mietvertrag traufgesrieben und ich hahabe den Mietvertrag mit der Post herhalten zur Unterschreibung und ich habe ihn noch mit dem alten Nachnamen Unterschrieben und an den Vermieter zurück geschickt und es hat ca. 3 Werk - Tage gedauert da kamm er wieder vom Vermieter Unterschrieben zurück.

Jetzt meine frage an alle bitte nur richtige antworten wehr mir sehr hilfsreich,

Ist der Mietvertrag Rechtskräftig? Kann der Vermieter vom Mietvertrag zurück tretten? Muß ich es dem Vermieter mitteilen das ich einen anderen Nachname habe wegen der Heirat?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus bei euch allen Danke!!!!!!

...zur Frage

hallo ist die mündliche zusage bezüglich hundehaltung des vermieters bei verkauf hinfällig?

wir haben von unserem alten vermieter trotz verbotes im mietvertrag die mündliche erlaubnis erhalten einen hund zu halten, nun ist das haus verkauft und die neuen eigentümer verweisen auf den mietvertrag und fodern die abgabe des hundes, gleichzeitig teilen sie uns aber mit das sich nichts ändert ausser das sie nun als vermieter in den vertrag eingetragen werden müssen die neuen vermieter den bestehenden mietvertrag nicht so übernehmen wie er zur zeit des kaufes war ??

...zur Frage

Nachträgliche änderung pkw stellplatz

Darf mein vermieter mir einfach so einen anhang zum mietvertrag machen das ich ab nächsten monat für einen pkw stellplatz 25€ zahlen soll obwohl er nicht im mietvertrag steht und ich kein auto habe? Ist das rechtens? Kann ich dankend ablehnen oder muss ich zahlen?

...zur Frage

Habe ich einen Anspruch auf den Stellplatz oder lässt er sich fristlos kündigen?

Folgender Fall: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und dazu gehört ein umzäunter Parkplatz mit 10 Stellplätzen. In meinem Mietvertrag steht nicht welcher Stellplatz meiner ist. Jedoch habe ich den vormieter gefragt und er sagte die Nummer 2 sei der der zur Wohnung gehöre. Ich nutzte diese Parkplatz zwei Jahre lang. Letzten Monat kam eine andere Mieterin und belegt nun meinen Stellplatz. Die Vermieterin sprach den Stellplatz nun auch ihr zu, angeblich war die freie Nummer 1 mein Stellplatz und die 2 war nie belegt. Der Stellplatz und die Wohnung befinden sich auf einem Grundstück und sind in einem gemeinsamen Mietvertrag gereglt. Da mein Auto kaum auf die Nummer 1 passt und ich mir nicht den Stellplatz, den ich zwei bezahlt benutzte Jahre lang benutzte von einem auf den anderen wegnehmen lasse nun meine frage. Kann ich lediglich den Stellplatz fristlos kündigen, da es nicht mehr die Sache ist die ich mieten wollte. Kann ich die Wohnung fristlos kündigen ? Ich habe meinen PKW in ein Parkhaus in der Innenstadt, für 15 Euro den Tag stehen, seit ca. 2 Wochen , kann ich diese Kosten auf meinen Vermieter bzw. auf den neuen Parkplatzbesetzer abschieben.

...zur Frage

Wohnung - Kosten für neue Schlüssel?

Mein Vermieter hat jetzt nach 8 Jahren ein neues Tor zum Hof einbauen lassen, für das alte hatte ich Schlüssel und es war auch nicht beschädigt. Das neue Tor hat auch ein neues Schloss, mit Fernbedienung und automatischer Schließfunktion, für die neuen Schlüssel möchte mein Vermieter aber Geld haben und meinte, die Garagen auf dem Hof würden nicht direkt zur Wohnung bzw. zum Mietvertrag gehören und wenn ich den neuen Schlüssel haben möchte, muss ich diesen auch bezahlen.

Meine Frage ist nun, kann mein Vermieter das wirklich einfach machen? Ich bin der Meinung, da wir keine andere Parkmöglichkeiten haben, muss ich Zugang zum Hof als auch zu meiner Garage (die ich extra bezahle) haben, ohne im Nachhinein dafür bezahlen zu müssen, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?