Kann ma ohne Grund die Schule wechseln?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Als erstes muss man sich mit der jetzigen Schulleitung auseinandersetzen. Frage in der neuen Schule nach, ob sie noch Plätze freihaben. Und wenn du gute Leistungen hast, werden sie dich auch annehmen. Du kannst im Prinzip die Schule wechseln, ohne einen Grund zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das kannst du, sofern die neue Schule Platz für dich hat. Da brauchst du gar nicht viel mit der Lehrerin zu reden. Du musst bei der neuen Schule anrufen, fragen ob sie einen Platz frei haben, dann gehst du mit deinem letzten Zeugnis zum Direktor, der nimmt dich oder nimmt dich nicht. Wenn er dich nimmt, kündigst du schriftlich bei deiner alten Schule den Platz und teilst denen mit, dass du jetzt an die Schule XY wechselst. Sag der alten Schule aber erst Bescheid, dass du wechselst, wenn du ganz sicher einen neuen Platz hast. meistens gibt sowas nur Ärger, wenn es dann doch nicht klappt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sprich mit deinen Eltern , dem Schuleiter darüber weil das kann nur der Schulleiter bestimmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso? Näher zum Haus ist doch ein guter Grund. Und wenn es dir nicht so wichtig ist, in deiner Klasse zu bleiben, klar kann man das machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass die neue Schule näher ist, ist bereits ein ausreichender Grund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das dürfte alles kein Problem sein .. zumal die neue Schule eher an deiner Wohnung ist ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ana2011
09.10.2011, 22:57

ah oke :) weil hab im internet bisschen rumgeschaut, und an manhen stellen steht, dass man ein bestimmten grund braucht und sowas.. mobbing zum beispiel.

0

Du hast dir deine Antwort ja schon selber gegeben. Alles Gute für dein Gespräch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ana2011
09.10.2011, 22:57

ah oke :) weil hab im internet bisschen rumgeschaut, und an manhen stellen steht, dass man ein bestimmten grund braucht und sowas.. mobbing zum beispiel.

0

Woher weißt Du, dass die Leute dort wirklich "besser" sind? Was sind "bessere Leute" ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ana2011
09.10.2011, 23:02

^^ Also ich kenn dort ein paar, die sind halt so chilliger vom Charakter, und da die Schule näher ist, wohnen die Leute dort auch in der Umgebung (schule is in einem stadtteil, nicht innenstadt, wie die alte) also könnte ich mich mehr mit ihnen treffen, nach der schule und so :P

In meiner Klasse zum Beispiel, geht's nur darum, wer gerade ein Freund hat, wer jeden Tag das selbe anzieht, wer sich die Haare gefärbt hat, bla bla bla. sowas interessiert mich nicht.

0

Was möchtest Du wissen?