Kann ma ohne Grund die Schule wechseln?

6 Antworten

Ja, das kannst du, sofern die neue Schule Platz für dich hat. Da brauchst du gar nicht viel mit der Lehrerin zu reden. Du musst bei der neuen Schule anrufen, fragen ob sie einen Platz frei haben, dann gehst du mit deinem letzten Zeugnis zum Direktor, der nimmt dich oder nimmt dich nicht. Wenn er dich nimmt, kündigst du schriftlich bei deiner alten Schule den Platz und teilst denen mit, dass du jetzt an die Schule XY wechselst. Sag der alten Schule aber erst Bescheid, dass du wechselst, wenn du ganz sicher einen neuen Platz hast. meistens gibt sowas nur Ärger, wenn es dann doch nicht klappt.

Wieso? Näher zum Haus ist doch ein guter Grund. Und wenn es dir nicht so wichtig ist, in deiner Klasse zu bleiben, klar kann man das machen.

Als erstes muss man sich mit der jetzigen Schulleitung auseinandersetzen. Frage in der neuen Schule nach, ob sie noch Plätze freihaben. Und wenn du gute Leistungen hast, werden sie dich auch annehmen. Du kannst im Prinzip die Schule wechseln, ohne einen Grund zu haben.

Sprich mit deinen Eltern , dem Schuleiter darüber weil das kann nur der Schulleiter bestimmen

Dass die neue Schule näher ist, ist bereits ein ausreichender Grund.