Kann lispeln im zusammenhang mit schluckstörungen stehen, da due zunge evtl. zu schwach ist oder so?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Solange der Grund der Schluckstörungen nicht geklärt ist, ist diese Frage recht schwer zu beantworten. Die Ursachen von Lispeln können derart vielseitig sein, das eine eindeutige Antwort so nicht möglich ist.

Meine Kieferorthopädin meinte, ich schlucke wie ein säugling..also anscheinend falsch, weißt du was sie meinen könnte

0
@Xplosionbitch

Beim Erwachsenen Menschen ist der Schluckreflex nur noch entweder eine von Restluft bereinigte Beseitigung überflüssigem Speichel aus der Mundhöhle oder der Zufuhr von Nahrung an die Speiseröhre.

Beim Säugling ist der Saugreflex mit  dem Schluckreflex verknüpft. Heißt ein Säugling saugt mit dem Saugreflex an der Vorderseite der Mundhöhle Luft mit an und schluckt diese mit der Muttermilch in einem Zug mit hinunter.

Schleierhaft wie man das ändern soll, Reflexe sind normalerweise nicht zu bremsen!

0

Was möchtest Du wissen?