Kann Liebe über Hass siegen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi :)

Das ganze geht schon fast in die religiöse Seite.. ich kenne mich mit den anderen Religionen nicht gut genug aus, um für sie zu sprechen, daher spreche ich nur für das Christentum, aber hier wird auch an die Liebe als der Schlüssel geglaubt.. in diesem Falle wäre Gott die Liebe, bzw Gott hat eine unendliche Liebe.

Ich selbst denke, dass es in kleinen Ausmaßen möglich ist, Hass mit Liebe zu bekämpfen, beispielsweise bei zwei Nachbarn, der eine Ausländer, der andere Deutscher. Beide können sich nicht leiden, aber die Ehefrauen verstehen sich super. Somit müssen sie viel Zeit miteinander verbringen und lernen sich besser kennen.

Das ganze ist ja eigentlich eher der Blick aufs Äußere und erst wenn man den Charakter sieht, kann man sagen, dass man die Person lieb gewonnen hat.

Ich glaube aber nicht, dass man das genau so auf Kriege beziehen kann, weil man so viele Menschen hat und man ja nicht jeden einzeln kennen kann..
Aber vielleicht mit dem nötigen Respekt und der Fähigkeit, Probleme nicht mit Gewalt zu lösen, könnte das ganz theoretisch funktionieren.
Aber auch da ist jeder Mensch anders und tendiert sehr unterschiedlich stark darauf handgreiflich zu werden oder nicht.

Das ist ein kompliziertes Thema und kann bestimmt sehr lange diskutiert werden.

Mein Text ist nur meine eigene Meinung, die ich vertrete, aber ich hoffe es hat dir vielleicht eine weitere Sichtweise gezeigt :D

Lg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, Liebe kann den Hass überwinden, aber nur wenn sie den Hass als solchen "versteht".

Das heißt, wenn wir Menschen den anderen Menschen in seinen Gefühlsregungen verstehen, warum er diesen Hass empfindet, was der Ursprung ist und was eigentlich dahinter steckt ( Trauer, Angst, Enttäuschung, persönliches Leid, etc.) kann er sich für ihn die entsprechende Zeit nehmen und die richtige Tat zum richtigen Zeitpunkt tun mit den richtigen Worten.

Im Übrigen erwidern auch manche Menschen Liebe mit Hass. Sie haben den Bezug zu sich und den anderen verloren, auch eine große Form von Traurigkeit, Leid, Verbitterung und Angst. Es hat vieles auch mit Selbstablehnung zu tun. Denn viele sind inzwischen so verbittert, dass sie es sehr schwer haben, diese Liebe wirklich annehmen zu können. Sie haben so viel Schmerzhaftes und Schlimmes und Übles im Leben gesehen und erlebt, dass es mehr braucht als ein nettes Wort und eine warme Hand. Sie brauchen wieder Vertrauen ins Leben und zu sich selbst

Nur wer sich die Mühe macht in die Tiefe zu gehen, entdeckt die wahren Schätze...

Es ist möglich, mit genug Empathie und Menschlichkeit dem Hass in manchen Menschen in Frieden und Liebe um zu wandeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In gewisser Weise ist Hass Liebe und andersherum, bei beiden empfindest du ein Starkes Empfinden/Gefühl dem anderen gegenüber ,aber Menschen sind schwer zu ändern .....Liebe kann einen auch verfluchen....aberwen jemand gut sein WILL kann ihn niemand aufhalten, wen jemand NICHT gut sein will kann im niemand helfen ....es leigt an dir wie du dich entsceidest !

LG LilyColl1704

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange es schlecht läuft wird es immer einen Sündenbock geben. Wenn es gut läuft wird die Liebe Siegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Hass kann man nicht besiegen. Einen Terroristen könnte man beispielsweise nie ändern denn er wird immer seiner Meinung bleiben.
(Und zu deinem Beispiel mit dem Ausländerhass, ich denke dass es Menschen gibt die diese Leute hassen, weil sie eine andere Kultur haben. Ich denke dass es weniger daran liegt welche Hautfarbe der Mensch hat oder aus welchem Land er kommt. Ich selbst bin nur dafür dass Frauen und Kinder kommen oder Familien aber keine alleinstehenden Männer  da ich Angst um meine Freiheiten als Frau habe, ich fühle mich manchmal auch schon eingeschränkt. Aber einen Hass auf diese Menschen habe ich größtenteils nicht)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"durch Liebe bekämpfen"... Dude :/
Geb einfach soviel Liebe wie du entbehren kannst - mehr kannst du nicht machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
FullmetalGreed 08.03.2016, 00:32

Ja, ich meine das im übertragenen Sinne, nicht im Sinne von "Ich hau dir liebevoll das Ding auf´n Kopf" :D

0
Gwennydoline 08.03.2016, 00:36
@FullmetalGreed

Das weiß ich doch ;) xD
Aber Hass bringt mehr Hass - Liebe bringt mehr Liebe... Aber Hass und Liebe lassen sich nicht gegeneinander ausspielen... :)
Ist zumindestens meine Erfahrung und Ansicht

2

Was möchtest Du wissen?