Kann Lakritz (stark) süchtig machen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich denke mal das, dass keine Inhaltsstoffe dich davon süchtig machen sondern du dich selber davon. Das gleiche Problem ist auch bei Schokolade der Fall, weil sie Glückshormone im Gehirn freisetzt. Diese Glückshormone werden aber nur Freigesetzt, weil dir Lakritz bestimmt gut schmeckt und dir diese Beruhigung beim Stress einbildest also der typische Placepo Effekt :D sonst kannst du nochmal genauer im Internet nachschauen da ich selber nicht so viel Ahnung davon habe wie andere Menschen auch :)

Lg Beantworter2

Über das Suchtpotential von Lakritz gibt es unterschiedliche Ansichten.

Unbestritten ist aber, dass Lakritz in größeren Mengen alles andere als gesund ist: Es treibt durch den Salzgehalt den Blutdruck nach oben, und ein zu hoher Blutdruck kann schlimme Folgen haben, bis hin zum Nierenversagen (dann droht mehrmals wöchentlich der Gang zu Blutwäsche).

Außerdem sind die meisten Lakritzprodukte auch ziemlich zuckerhaltig, und Zucker sorgt bekanntermaßen für Zahnfäule, Übergewicht und alle damit verbundenen Krankheiten - Gefäßverengung (Hirninfarkt, Herzinfarkt), Diabetes (Insulinspritzen, extreme Ernährungsdisziplin) etc.

Schreckensszenario? Nein, wenn Du Lakritz in Maßen und kleinen Mengen und nur ab und zu genießt. Die Tüte Katjes sollte schon ein paar Wochen reichen.

Zurück zur Sucht: Lass es doch einfach weg. Greif bei Stress zum Kaugummi. Ist zuckerfrei auch noch gesünder. Wenn Du dann Probleme hast, bist Du wohl süchtig.

So ein Mist, es macht nicht Wirklich Süchtig, du magst es einfach... Du wirst aber nicht körperlich abhängig wie bei Zigaretten. Und schädlich ist Grundsätzlich alles was schmeckt ;)

Na ja, es gibt Leute, die Gemüse gerne mögen. Ich zum Beispiel. Blöd ist nur, dass es immer etwas mehr Arbeit macht als einfach die Chipstüte oder die Schoki aufzumachen...

Aber wenn mir jemand zurechtgemachte Wurzel- Kohlrabi-, Paprika- und Sonstwas- sticks hinstellt, lasse ich den Fettkram stehen und knabber mich gesund. :-))

0

Alles kann süchtig machen ... also auch Lakritze.

Wieso sollte es, welche Suchtstoffe enthält es!

0

Was möchtest Du wissen?