Kann Koffein einen negativen Effekt haben? Z.b das es anstatt Wach, Müde macht?

10 Antworten

"Bei anhaltenden Konsum über einen längeren Zeitraum von 6 bis 15 Tagen kann sich eine Coffein-Toleranz entwickeln, d.h. der Konsument muss die Dosis steigern, um die gleiche Wirkung zu erzielen, oder eine Zeit lang pausieren, um die Toleranz abzubauen. Die Coffein-Toleranz wird auch als Ursache dafür angesehen, dass einige Coffein-Konsumenten problemlos vor dem Einschlafen Coffein zu sich nehmen können."

[Quelle: http://de.drogen.wikia.com/wiki/Coffein]

Generell ist mir der Nachteil bekannt, dass Koffein verdauungsfördernd ist, sich die Verdauung allerdings an das Koffein gewöhnt und bei absetzen des Koffeins sich Verdauungsprobleme zeigen können. Beim Entzug kommen allerdings generell auch so Dinge wie Nervosität, Unsicherheit, Zittern usw usf dazu.

Kaffe hat immer eine pushende Wirkung...bei zu viel Kaffe schlägt es in Müdigkeit um bzw zittern aus einem einfachen Grund. Er entzieht dem Körper Wasser. 

Ja, nimmt man regelmäßig Koffein, ist man ohne oft müder, als jemand, der kein Koffein zu sich nimmt. Ausserdem ist es ziemlich schlecht für den Kreislauf. 

Stressbewältigung durch Tabletten etc.?

Hallo liebe Leute,

Ich suche momentan nach ein paar Tabletten/Dragees/Kapseln etc. die mir bei der Arbeit helfen können, dass es etwas ruhiger in meinem Kopf ist und das ich etwas fokussierter bin.

Es gibt da 500 versch. Sachen die man nehmen kann aber was genau was bewirkt ist schwer zu sagen. Da gibts dann Fischöl-Dragees die helfen sollen über Schwefel und irgendwelche Mineralien bis zu Pflanzlichem wie Ginseng.

Würde mir gern vor der Arbeit etwas einnehmen damit der Tag an sich FÜR MICH ruhiger und entspannter sowie produktivier abläuft. Und Koffein allein hilft da leider nicht :D

Habt ihr da Erfahrungen ? Was gibt es da so für Aufpuschmittel ?

...zur Frage

Koffein macht müde?

Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie von Energy-Drinks oder überhaupt Koffein müde wird statt Hyperaktive wie ich und meine Friends...Wie geht das??

...zur Frage

warm werde ich auf coca cola müde anstatt wach?

wach wegen koffein dachte ich

...zur Frage

Koffeingehalt von Kaffee durch langes Kochen erhöhen?

Hallo, Ist es möglich z.B 1-2L Kaffee so lange auf 100 Grad runter zu kochen, sodass der Koffeingehalt pro ml Flüssigkeit steigt? Also da der Schmelz bzw Siedepunkt von Koffein ja minimum über 250 Grad liegt...?

...zur Frage

Ist 320mg Koffein gesundheitlich unbedenklich?

Wenn eine 65kg schwere Person über einen Zeitraum von 4 Stunden 320mg Koffein zu sich nimmt ist diese Dosis Gesundheitlich unbedenklich?

...zur Frage

Ich hab gerade zwei Energys und 3 Cola intus und bin High af.Ich sollte aber in 15 min nüchtern sein.Werd ich runter kommen?

Ich hab schon krasse Koffein trips gehabt aber dieser übertrifft alles ich habe Acustics und bekomme manch mal kurz “Träume“ bei denen ich zwar noch normal sehe(also keine hallus) aber ich starre irgendwo hin und hab krasse Vorstellungen die nicht alle Sinn machen :D.werd ich wieder runterkommen und werd ich nen Kater haben.Mir fällt grad ein das Koffein irgendwie wie lsd in den 70ern jz in den 10ern ist.Also legal und geil.Ich hab die ganze Zeit das Gefühl der bus fährt durch nen Tunnel.Hihi.Wtf mach ich.Schreib oder denk ich.Mein Handy ist wie mein Hirn.Hahaha.Bloß keinen Lachflash kriegen da sind noch andere Leute im Bus.Ob die wissen was och denk?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?