Kann Kirchenmusik von anderen Musikstil gar nicht beeinflussed werden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Natürlich kann Kirchenmusik unmittelbar vom Organisten beeinflusst werden, denn vieles kann eben ganz eigen Interpretiert werden, eben unter dem Einfluss von anderen Musikstilen. Ein talentierter Organist kann hier einiges herausholen, sollte aber auch die Grenzen kennen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wurde doch ständig beeinflußt. Oh du fröhliche z.B. hat die Melodie von einem sizilianischen Volkslied.

Aaaaaber: Kirchenmusik, zumindest das was in den Gesangbüchern steht, entwickelt sich nur ganz langsam, schon, weil es nur alle paar Jahrzehnte neue Gesangsbücher gibt.

Bei modernen Kirchenlieder, die noch nicht im Gesangbuch sind, ist der Einfluß von Pop und vor allem von Liedermachern deutlich. Aber die Lieder kennt man eben nicht, man kennst Lobet den Herren oder so was.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stevenaiko
27.02.2016, 20:20

Bist du ganz sicher?

0

Was möchtest Du wissen?