Kann Kiefern-Ast einfach so abbrechen?

2 Antworten

Oja..das kann er..spreche aus Erfahrung und war bei uns auch nicht zu sehen wieso, weshalb und warum. Der Baum kann aber innen schon krank sein ohne daß es zu erkennen wäre.

Wir haben einen schweren Lehmboden - was können wir tun damit unsere Kiefern besser wachsen?

Unser Gartenboden ist ein sehr schwerer Lehmboden. Wir haben unseren Garten vor 3 Jahren u.a. mit zahlreichen unterschiedlichen Kiefern bepflanzt. Nach nunmehr drei Jahren haben wir festgestellt, dass unser Boden den Kiefern wohl Probleme bereitet. Sie wachsen nur sehr zögerlich und 3 von ihnen (alles Küstenkiefern) haben schon das Zeitliche gesegnet.

Beim Ausgraben der drei eingegangenen Kiefern haben wir festgestellt, dass diese keine neuen Wurzeltriebe gebildet haben und das alte Wurzelgeflecht bis auf wenige Hauptwurzel nicht mehr vorhanden war. Gepflanzt hatten wir die Kiefern mit einer Höhe von ca. 1,50m und in einer Drahtballierung geliefert bekommen. Gegossen haben wir die Kiefern bisher im Sommer nur an wirklich heißen Tagen. Gedüngt mit einem speziellen Nadelgewächs-Dünger wurden sie bisher einmal im Frühjahr.

Woran könnte es liegen, dass die Kiefern eingehen? Ist ein lehmiger Boden eher ungeeignet? Sollten wir eine Dainage unter den Kiefern verlegen? Vielleicht weiß jemand Rat. Besten Dank im Voraus.

...zur Frage

Was kann man mit Unreifen äpfeln machen?

Hallo Bei uns im Garten ist ein sehr großer Ast abgebrochen von einem Apfelbaum. Nun liegen überall unreife äpfel rum. Kann man irgentwas damit anfangen? Oder an irgentwen verkaufen?

...zur Frage

Sturmschäden beim nachbarn?

Bei einem starken sturm mit 105kmh ist meine Hollywood schaukel zum nachbarn in den garten geweht worden und dabei ist sein kirschbaum ca.3 jahre abgebrochen,was oder wie viel mus ich zuhlen oder zählt das unter höherer Gewalt.


...zur Frage

Weihnachtsfrage: Zu welchem Zeitpunkt den Weihnachtsbaum aufstellen?

Bei meinen Eltern ist es Brauch, dass der Weihnachtsbaum erst am 23. Dezember gekauft und am 24. aufgestellt und geschmückt wird. Dafür steht er dann manchmal bis Ostern. Ich finde es aber viel sinnvoller, den Baum wegen der Vorfreude auf Weihnachten schon in der Vorweihnachtszeit aufzustellen und ihn dann aber nach Sylvester zu entsorgen. Deshalb die Frage: Wie macht ihr es? Wie ist es in Deutschland üblich?

...zur Frage

Wie lange hält sich ein Weihnachtsbaum (Normanntanne) in der Wohnung und was erhöht die Haltbarkeit eines Weihnachtsbaumes?

Guten Morgen, mich würde interessieren, wie lange sich euer Weihnachtsbaum immer hält. Was für einen Weihnachtsbaum ihr immer kauft bzw. am liebsten kauft und ob ihr irgendetwas an den Weihnachtsbaum macht, um die Lebenszeit und die Schönheit eines Weihnachtsbaumes zu erhöhen. Vielen Dank im Voraus. Grüße - Crangelos

...zur Frage

Gefährlicher Baum auf dem Nachbargrundstück!

Heute nacht wurde bei dem Sturm ein großer Ast eines Baumes auf dem Grundstück unseres Nachbarns erheblich angeknackst. Wenn der runterkracht, fällt er auf unseren Zaun und Garten. Muß unser Nachbar präventiv etwas dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?