Kann keine Tabletten oder Kapseln schlucken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sind das für Tabletten? Kann man die aufbrechen? Sind das solche wo so eine “Plastikhülle“drum ist.

Das sind Soldeum forte Tabletten. Sehen aus wie Kapseln aber sind wohl Tabletten laut Apotheke.

0
@Fabienesmama

Danke :) ich habe heute morgen bei meiner Arztpraxis angerufen aber die Angestellte dort meinte, dass es keine Alternativen gibt. Aber die gleiche Wirkung sollte es ja eigentlich haben

1
@Fabienesmama

Aber so ganz einfach kriege ich die wahrscheinlich nicht oder? Da brauche ich doch ein Rezept von Arzt?

0
@magicrex

Das weiss ich nicht. Die Tabletten sind laut Internet auch frei käuflich,also solltest du die Tropfen auch so bekommen.

2

Hast du mal versucht es mit etwas zu Essen zu nehmen? Also richtigem Essen, am besten etwas was man wenig kaut. Also beispielsweise wenn mit Joghurt, dann nicht nur den einen Löffel mit der Tablette, sondern mehrere und auf einem ist dann die Tablette. Bei Hunden hilft es manchmal, die Tablette in etwas Leberwurst zu verstecken.

Du könntest auch mal den Arzt fragen ob man sie ganz schlucken muss oder auch z.B. aufgelöst (oder ggf. leicht zerkaut über Essen) geht. Manche muss man ja ganz schlucken, damit sie richtig wirken.

Ansonsten hilft nur mal in der Apotheke fragen, ob es den Wirkstoff auch als Saft gibt. Die haben oft einen besseren Überblick.

Größter Fehler: Kopf nach hinten kippen beim Schlucken.

Versuch den Kopf beim Schlucken, ganz normal zu halten. Beim Essen kipst du ja den Kopf auch nicht nach hinten um zu schlucken, im Gegenteil häufig schaut man sogar nach unten. Also Tablette und Flüssigkeit in den Mund und dann zum Schlucken Kopf leicht nach vorne kippen, als würdest du ganz normal essen und Essensreste runterspülen.

Was möchtest Du wissen?