Kann keine Ordnung halten bei Papieren - Tips gesucht

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der Link ist echt schick, finde ich: http://www.klicktipps.de/papiere_organisieren.php da findest Du etwas weiter unten auch Aufbewahrungsfristen. Ich kenne das Problem... Am einfachsten ist es natürlich, die Teile sofort in einen entsprechenden Ordner abzulegen, aber das klappt nicht immer... Also von daher in einem Ablagekörbchen grob vorsortieren und dann mindestens einmal im Monat dran gehen und in Ordner abheften. Du wirst sehen, wenn Du erst mal dabei bist, geht's schnell und danach bist Du sehr mit Dir zufrieden! :)

Blissy77 15.10.2010, 08:26

sehr nützlicher Link, liebes Beutelkind, Danke !

0
Beutelkind 15.10.2010, 12:01

Vielen Dank für den Stern Minimilk! Gutes Gelingen! Und Dir kritzel77 auch lieben Dank!

0

Ich habe einige Ordner angelegt und hefte es dort nach jeweiligen Bereichen ab. Lege beschriftete Ordnereinlagen dazwischen

mein Tipp: gewöhne dir für die zukunft an, alle papiere auf einen einzigen stapel zu geben - somit hast du zumindest automatisch eine chronologische ordnung und kannst später nach "datum" suchen...und ist der geringste aufwand

Besorge dir Ablagekörbchen, die man auf dem Schreibtisch übereinander stapeln kann. Vorne werden sie beschriftet mit Rechnungen, Verträge usw., alles, was bei dir eingeht. Das ist schon mal für die Vorsortierung gut und dann hast du auf einen Blick, wenn du etwas suchst. Dafür braucht man nicht viel Zeit und der erste Schritt zur Ordnung ist getan. Wie lange etwas aufgehoben werden muss, dazu gibt es etwas zu ergooglen.

Lege einen "mafia-ordner" an: Bank (Kontoauszüge etc..), Steuersache (wenn nicht zuviel), Versicherungsverträge... Einen weiteren Privat: Peter / Paul / Marie (darin Private Dokumente zu den jeweiligen Personen Einen weiteren für Rechnungen (Tv / Fahrrad alles eben wo Garantie noch drauf ist oder was man mal verkaufen möchte) dies in Hüllen -

Dazu einKistchen für div. Bedienungsaneitungen...

und nicht vergessen, wenn Du Anwaltskram hast: Extraordner Fall A / B / C

Schmankerl 14.10.2010, 18:21

mafia-ordner ist köstlich.. kistchen ist erfrischend..

0
jimmini 14.10.2010, 20:25
@Schmankerl

Köstlich? Darauf lies der Steuerprüfer mir n Einweg-Kulli da, mit dem Aufdruck: "wir machen auch Hausbesuche"...

0

Viel Besser als alle bisher genannten Tipps.

Zunächst alle auf einen Stapel bringen. Dann in gewissen abständen Scannen.

Dann abheften.

Suchen nur noch im Computer. Falls nötig ein duplikat drucken.

Das reicht. Man hat alles.

Selbst was einem zunächst unwichtig erscheint ist da.

z.B. Quittungen vom letzten Mixer der kaputtgegangen ist. Quittung ist da. Kannst umtauschen.

Original Kassenbons zerfallen oftmals.

Auch mit Behörden hat man ein leichtes Spiel.

Alles da. Originale wollen die nur ganz selten mal wirklich sehen.

Die Kopie kommt aus dem Drucker.

Alles da.

MaxundWilli 14.10.2010, 15:09

Hey, gute Idee, werde ich mal probieren....

0
Beutelkind 15.10.2010, 08:27
@MaxundWilli

ALLE Unterlagen scannen??? Wie lange dauert das denn?! Und wenn mir die Kiste mal abstürzt, ist alles futsch... Außerdem: Das Finanzamt will Originale, Garantieeinforderungen gehen auch nur mit dem Originalbeleg (gerade selber schmerzlich erfahren müssen...) und letztendlich müssen dann alle Belege im PC wiederfindbar abgelegt werden - also ich sortier das lieber per Hand als virtuell...

0

Kauf dir eine Dokumentenmappe mit mehreren Fächern. Gibts bei jedem Händler für Bürobedarf.

Was möchtest Du wissen?