Kann keine Armbanduhren tragen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte Deine Mutter vielleicht einmal eine Nahtoderfahrung?
Das erklärt zwar das Phänomen auch nicht, ordnet es aber zumindest zu. Was Du beschreibst, kommt bei NTE Betroffenen öfters vor und wäre recht typisch: Quartzuhren stellen ihren Dienst ein und können nicht mehr am Handgelenk/Körper getragen werden, Elektrogeräte gehen überdurchschnittlich oft der Reihe nach kaputt.

Schenke ihr eine Automatikuhr oder eine zum Aufziehen.
Alle anderen Uhren werden immer wieder ausfallen.

Interessant.... Aber sie hatte (zumindest meines Wissens nach) noch keine Nahtoterfahrung. Werd nochmal nachfragen, aber ich denke dass ich davon wissen würde...

@Nenilein

@lotosweg: bitte nenne konkrete Beweise für deine gewagte Behauptung. WEM ist das passiert, WO wurde das sauber dokumentiert, WER hat das untersucht, WO wurde die Studie veröffentlicht?

@Reling

In den NTE Studien von Ring berichten bis zu 84 Prozent, bei Sutherland bis zu 92 Prozent der Befragten von "Symptomen erhöhter Sensibilität". Dazu gehören neben paranormalen Erfahrungen und Synchronizität auch das Durchknallen von Elektrogeräten (vgl. hierzu van Lommel, Endloses Bewusstsein, S. 88-90).

Danke für den Stern.

Ja, ich kenne noch so jemanden - meinen Vater. Mikrowellen gehen aus, wenn er an ihnen vorbei geht, elektrische Armbanduhren funktionieren nie.. ich kenne dies Phänomen seit meiner Kindheit von ihm. Er trägt ausschließlich mechanische Armbanduhren.

Auch wenn es jetzt komisch klingt vieleicht ist deine mutter ein medium. Es gibt menschen mit solch einer gabe und das mein ich ernst. Meine oma hat immer wieder von sachen geträumt die dann zwei tage später genau so pasiert sind! Was vieleicht auch eine möglichkeit ist das dass körpereigene magnetfeld gestört ist ich würde mal zu einenem arzt gehen im internet findet man da bestimmt was.

Nein, solche Menschen gibt es nicht. Es gibt keine "Medien".

Es gibt auch keine "Störung des körpereigenen Magnetfeldes".

@Reling

@Reling Und wer sagt das es solche menschen nicht gibt? Die wissenschaft? Blos weil man etwas nicht logisch erklären kann oder es mit wissenschaftlichen tests belegen kann heist es gleich das es so etwas nicht gibt?

Das sind mit Sicherheit nur Zufälle und selektive Wahrnehmung.

Denn so etwas gibt es nicht. Falls deine Mutter derartige paranormale Fähigkeiten besäße, könnte sie sich für die 1 Mio Dollar melden, die es bei randi.org zu holen gibt. Vorausscheidungen in Deutschland werden von der GWUP veranstaltet, da gibt es 10.000 Euro für Leute, die so etwas unter kontrollierten Bedingugnen vorführen können.

Nun ja, glaub mir, ich bin der letzte Mensch auf Erden der es als "paranormale Fähigkeit" bezeichnen würde. Ich glaube auch nicht dass sie sowas wie ein "Medium" ist und das bewusst "kontrolliert". - Meine Mutter würde mich auslachen wenn ich ihr mit sowas komme... ABER ich glaube definitif daran dass unser aktueller Wissensstand noch nicht entgültig ist. Es werden doch laufend neue Erkenntnisse gewonnen. Wo wären wir denn wenn wir schon ales wüssten und uns schon alles erklären könnten was zwischen Himmel und Erde passiert?

Ich wollte an und für sich nur wissen ob das öfter vorkommt und ob mir das jemand erklären kann. Denn in punkto Physik bin ich einfach ne Niete. Ob das mit den Elektrogetäten damit zu tun hat oder ob damals beim Hausbau einfach bei den Leitungen gepfuscht wurde, weis ich nicht - war ja noch nicht dabei. (Mein Wissen auf diesem Gebiet ist leider wirklich begrenzt)

Das mit den Armbanduhren stimmt. Können bei einer Frau die seit 50 Jahren versucht Armbanduhren zu tragen die Uhren "zufällig" alle binnen kurzer Zeit stehen bleiben bzw nachgehen? Zum Thema "Selektive Wahrnehmung" hab ich schon einiges gelesen. Recht interessantes Thema. Aber wenn es bei jeder Uhr passiert ist das nicht mehr wirklich durch selektive Wahrnemung zu erklären.

@Nenilein

Dann ist es anders zu erklären, aber nicht durch irghendwelche sonderbaren Kräfte, denn das gibt es nicht. Was es aber gbt, sind Leute, die sowas glauben, und unbewusst dafür sorgen, dass Uhren bei ihnen kaputt gehen. Mal versehentlich unter Wasser halten, bei mechansichen Uhren zu stark aufziehen und so weiter - da gibt es genug Möglichkeiten für das Unterbewusstsein, dafür zu sorgen, dass eine Uhr kaputt geht.

Aber wenn sie es wirklich glaubt, soll sie sich für den nächsten PSI-Test der GWUP melden. 10.000 € winken, wenn sie den Effekt vorführen kann. Und wenn es klappt, winken bei randi.org eine Million Dollar.

@Reling

Du gehst davon aus dass sie aufmerksamkeit erregen will, oder? Das kann ich zu 100% ausschließen. Sie geht damit sicher nicht in irgend so ne Freak Show - lächerlich! Wenn sie diese Vorfälle unterbewusst herbei führen würde, bräuchte sie einen Grund, oder ein Motiv das sie einfach nicht hat.

Ich denke dass es dafür ne logische Erklärung geben wird, wenn nicht heute dann eben irgendwann. Bis dahin wird keiner versuchen ne große Sache daraus machen.

Die Aussage das es sowas einfach nicht gibt erinnert mich an meine Tochter -sie glaubt wenn sie sich die Augen zuhält, ist sie versteckt. Wenn man etwas verstehen will, das man noch nicht versteht bringt es wenig sich die Augen zuzuhalten und einfach zu sagen dass es sowas nicht gibt. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich glaube in dem fall nicht an eine höhere Macht oder ähnliches. Sondern einfach an etwas dass mit unserem heutigen Wissensstand offensichtlich noch nicht messbar ist.

@Nenilein

Ich gehe von gar nichts aus. Ich sage nur: wenn sie wirklich glaubt, solche Fähigkeiten zu haben, soll sie das testen lassen. Die GWUP macht das und das sind keine Freakshows sondern seriöse Tests.

@Reling

Reling, es scheint für Dich persönlich sehr schwer vorstellbar zu sein, dass es Menschen geben könnte, deren Sinne außerordentlich intensiver ausgeprägt sind als Deine bzw. denen noch ganz andere zur Verfügung stehen. Weder stellst aber Du mit Deiner persönlichen Begrenztheit das "Limit" der Welt, noch ist es der Stand der Wissenschaft und Forschung, wie wir ihn zu diesem Zeitpunkt haben, der die Welt definiert. Es ist der weitere Horizont, den anzuhören sinnvoll ist, nicht der eingeschränkte oder der, der sich selbst beschränkt - so wie es auch im täglichen Alltag schon unlogisch wäre, denjenigen am meisten Gehör zu schenken, die am wenigsten wissen und wahrnehmen können.

Du gehst mit Deiner "wissenschaftlichen" Vorstellung um wie mit einer Religion. Auch Religionen sagen ein für allemal: SO IST ES - UND SO BLEIBT ES.

Wenn Du die Wissenschaft ernst nimmst, wirst Du ihr zugestehen müssen, jetzt noch an keinem Ende angekommen zu sein und bereits alles erfasst zu haben, sondern sich auf einem weiten Entwicklungsweg zu befinden, der noch so manches ans Licht bringen wird.

Das gern verwendete Argument, es sei nur das als existent zu betrachten, was die heutige Wissenschaft zu diesem Zeitpunkt nach ihrer Methodik und ihren Bedingungen und Maßstäben belegen kann, enthält einen dicken Denkfehler. Wie kann es sein, dass Personen, die Wissenschaftliches als Non-plus-ultra betrachten, gleichzeitig derart unlogische Argumente vertreten?

Es geht bei diesen Dingen, die Du verneinst, ohne etwas davon zu verstehen, nicht um esoterisches Gespür- und Gefühlsgedusel, sondern um hunderttausendfach praktisch und wiederholt erfahrene Dinge von Menschen, die einen Teufel tun, damit in ein Labor zu gehen - aus innerer Einstellung zu ihren persönlichen Erlebnissen, Erfahrungen und Fähigkeiten - und unter diesen für die Sache untauglichen Bedingungen sowieso nicht.

All diese Erfahrungen, zu denen es bis heute gute 150 Jahre ernsthafte Forschung gibt, greifen die Wissenschaft als solche gar nicht an. Es geht hier eben nicht um "Paranormales gegen Wissenschaft" Es ist nur so, dass das allgemeine Bild von Wissenschaft in unserer Gesellschaft diese Phänomene und ihre kompletten Themenbereiche in die Psychiatrie- oder private Märchenecke verschiebt und jeden Menschen entwürdigt und entmündigt, der "diesem Quatsch verfallen ist".

Die Wissenschaft stößt an einem gewissen Punkt zur Zeit nun einmal an Grenzen, und dies nicht zum ersten Mal. Ihr aktueller Stand UND AUSSERDEM die Art, wie sie gehandhabt wird, behindert die Möglichkeit, weitere Dinge für die Welt sichtbar zu machen.

Diese Tatsachen, um die es hier geht, scheren sich nicht darum, ob sie im Labor reproduzierbar wären oder um eine der anderen blödsinnigen Bedingungen, unter denen sie dann als "echt" akzeptiert würden... von den Wissenschaftsvertretern, denn viele andere Menschen wissen schon jetzt längst sicher um diese Dinge.

Ein derart autoritäres und vorab selektierendes Verhalten eines guten Teils der Gesellschaft unter Vorgabe einer angeblichen "Vernunft" tut den Menschen, ihrer Wahrnehmung und Weiterentwicklung erheblichen Schaden an.

"Wissenschaft" sollte eigentlich aufgeschlossen für Entwicklung sein. Kann man mit herkömmlichen Methoden einem eindeutig vorhandenen Phänomen nicht auf die Spur kommen, dann ist es höchst albern und unwissenschaftlich, z.B. die 3 Millionen wissenschaftlich (!) dokumentierten und ausgewerteten Nahtoderfahrungen und alle damit verbundenen weiteren Phänomene schlichtweg persönlichen Halluzinationen zuzuschreiben - und ausserdem einer "esoterischen Verklärtheit", die diese Menschen zum Zeitpunkt ihrer NTE gar nicht hatten. Realitäten werden nicht im Labor geschaffen, sie bestehen durchaus unabhängig von menschengemachten "Echtheitssigeln".

Vielleicht läufst Du heute Abend noch vor einen PKW, bleibst verletzt liegen und wirst reanimiert. Nur eine sehr dünne "Haut" trennt Dich in Deinem Alltag von einer völlig anderen Weltsicht und einem komplett anderen Horizont. Mancher Zusammenprall mit der Realität hat schon von so mancher verstaubten Antenne spontan den Rost rieseln lassen - und schon hat man wieder Empfang.