Kann katze sterben von eienr Asperin!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann durchaus gefährlich werden!:

Der Stoffwechsel der Katze unterscheidet sich von dem des Menschen. Das ist der Grund dafür, dass die Katze bestimmte Stoffe (Taurin, Arachidonsäure) von außen zu sich nehmen muss. Zum anderen können aber bestimmten Substanzen, die für uns völlig harmlos sind, für die Katze zu einem schweren Problem werden. Es handelt sich um die Stoffe, die die Katze nicht abbauen kann und die sich deshalb im Körper des Tieres anhäufen und langfristig zum Tode führen können. Zu ihnen zählt Theobromin, das sich in der Schokolade findet. Mit Schokolade kann man deshalb seine Katze zu Tode füttern.

.

*Unser relativ harmloses Schmerzmittel Acetylsalicylsäure, besser bekannt unter den Handelsnamen Aspirin oder ASS, wirkt sich im Katzenkörper ähnlich fatal aus.

Den Zeitraum, den ein Körper benötigt, um die Hälfte der Anfangsdosis eines Medikaments abzubauen, nennt man Halbwertszeit. Diese liegt für den Wirkstoff Acetylsalicylsäure beim Hund bei etwa 7 – 12 Stunden, beim Menschen 20 – 24 Stunden und bei der Katze bei 38 – 45 Stunden. Die lange Halbwertzeit bei Katzen ergibt sich, weil Katzen nur schlecht Fremdsubstanzen durch Glucuronidierung abbauen können. Bei Katzen ist also große Vorsicht beim Einsatz von Acetylsalicylsäure geboten, da es sehr rasch zu Vergiftungen kommt.*

.

Quelle (mit ersten Anzeichen für eine Vergiftung und weitere Informationen):

http://1fachtiere.wordpress.com/2008/01/07/tabu-fur-katzen-schokolade-und-aspirin/

Ruf den Tierarzt an, der hat doch noch Sprechstunde. Dann weißt du genau Bescheid.

überleg' doch mal... so ne Tablette ist für Menschen gedacht. Und nun bedenke mal die Wirkstoffmenge, die eig. für unsere Körpermasse gedacht ist bei 3 Kg Katze... klar ist das gefährlich für des arme Viecherl... ab zum Tierarzt oder zumindest mal anrufen!

Meine Katze hat 1 Zwiebelschale gefressen!

Meine Katze hatte soo hunger undhat dan eine Zwiebelschale gefressen!!!! WIe schädlich ist das? Ich wieß es ist schon schädlicha ber wird er davon sterben muss ich zum TA?

...zur Frage

Hilft Asperin auch gegen zu hohen Blutdruck weil es ja das Blut dünner und besser macht?

Asperin soll ja ganz gut sein weil es das Blut besser macht, also dünnflüssiger meine ich,
kann man es auch gegen zu hohen Blutdruck verwenden?

...zur Frage

Meine Katze ist in Bref gefallen

Ja heute vor ungefäjr 5 Min. ist meine Kleine Baby Katze wirklich AUSVERSEHEN in ein Eimer mit Bref gefallen, da ich dies nicht wusste leckte sie sich natürlich die Pfoten und anderes, meine mutter hat sie nun mit Wasser sauber gemacht

kann ich irrgendwas tuen? Was wird passieren oder kann passieren? Wie sollte ich JETZT handeln?

...zur Frage

Meine Katze hat ein ca. 8cmx2cm großes Folienstück gefressen. Was kann ich tun?

Meine Katze hast ein ca. 8cmx2cm großes Folienstück gefressen.Kann da i-was schlimmes passieren? Sollte man denn Tierartzt anrufen...

...zur Frage

Katze hat Litschi/Lychee gefressen, ist das schlimm?

Also ich habe eben einen Salat zubereitet und da ist mir eine dieser Dinger auf den Boden gefallen und die Katze hat sich das Teil direkt geschnappt und gefressen, was mich ehrlich gesagt schon ein bisschen gewundert hat, jedoch frag ich mich nun ob dies schädlich / gefährlich für die Katze ist oder nicht.

Danke im Voraus

so long

...zur Frage

Asperin verschreibungspflichtig?

Ist Asperin Verschreibungspflichtig? Also nicht die Tabletten sondern das andere Asperin was man in Wasser mischen kann das Pulver da

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?