Kann jemand von euch Esperanto sprechen?

7 Antworten

Antaŭ tridek-kvin jarojn mi legis du esperanto libretojn. Mi nenie parolis kun alian esperantiston, sed nun mi povas scribi tion ĉi — sen vortaron!

Esperanto estas la plei facila lingvo de la mondo.


Falls das doch in die Hose ging:

Vor 35 Jahren las ich zwei Esperanto-Büchlein. Nie habe ich mit einem anderen Esperantisten gesprochen, aber jetzt kann ich das hier schreiben — ohne Wörterbuch!

Esperanto ist die einfachste Sprache der Welt.

Für Esperanto-Sprecher ist die Übersetzung nun wirklich nicht nötig.
Ist schon beeindruckend, dass du nach 35 Jahren noch so gut schreibst!

1

Esperanto apartenas al la kvar fremdaj lingvoj, kiujn mi flue parolas.

Esperanto gehört zu den vier Fremdsprachen, die ich fließend spreche.

Mi plej bone parolas Esperanton, estas kvazau mia dua gepatra lingvo.

Am besten spreche ich Esperanto, es ist praktisch meine zweite Muttersprache.

Mia edzino kaj mi edukis niajn tri infanojn dulingve, per la Germana kaj per Esperanto.

Meine Frau und ich haben unsere drei Kinder zweisprachig erzogen, mit Deutsch und mit Esperanto.

Tial ili poste en la lernejo havis grandajn avantaghojn, lerni pliajn fremdajn lingvojn.

Deshalb hatten sie in der Schule später große Vorteile, weitere Fremdsprachen zu lernen.

Jes, mia kara amiko.

Ja, mein guter Freund.

Städte früher heute Vergleich

Hallo! Ich muss in Geschichte ein Referat halten und die Städte früher mit heute vergleichen!! Was für Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es!?! Würde mich echt über eine Antwort freuen!!!!

...zur Frage

Muss ich vor den schriftlichen Abiturprüfungen (Berlin) in Chemie, Geschichte und Mathe Angst haben, wenn ich mich gut vorbereitet habe?

...zur Frage

Was kann man alles in Referat machen über industralisierung in deutschland?

In Geschichte

...zur Frage

Warum sprechen nicht alle Menschen nicht die selbe Sprache?

Es geht nicht um die Entwicklung der verschiedenen Sprachen, ausgelöst von verschiedenen Standorten, sondern um die heutige Zeit. Sind die Menschen einfach zu faul und wollen, dass alle anderen Menschen ihre Sprache sprechen? Alle könnten z.B. Esperanto sprechen oder etwas ähnliches, da es einfach zu lernen ist (die Sprache enthält wichtige Bestandteile einiger Sprachen, ähnelt sozusagen vielen Sprachen) und jeder sich verstehen könnte. Also warum bekommt die Menschheit das im 21. Jahrhundert noch immer nicht gebacken?

...zur Frage

Habe ein Wunderbares Referat Esperanto/Plansprachen verglichen mit Deutsch), aber keinen Titel

hallo, liebe Community,

normalerweise würde ich hier keine Schulfrage stellen, aber ich bin gerade wirklich am verzweifeln.

Wir müssen dieses Jahr in Deutsch eine 15minütige Referatsschulaufgabe machen, ich habe auch schon mein Thema und den größten Teil der Präsentation fertig, es geht in etwa um Folgendes:

Ich würde gerne die Plansprache Esperanto vorstellen, als drumherum allgemeine informationen zum thema plansprachenl, der schwerpunkt liegt bei einem vergleich mit deutsch als natürliche sprache, was die einfachheit der grammatik und die regelmäßigkeit betonen soll-und den anderen zeigen wie sprache aussehen kann und wie komplex sie ist .

So weit so gut- aber ich habe keinen vernünftigen Titel! Mir fällt nichts ein, dass kurz und prägnant ist, das thema trifft und nicht klingt wie ein 5 zeiliger juristenschachtelesatz. Seit tagen probiere ich rum aber es ist wie verhext, mir fällt nix ein!!!

Nun bleibt mir nur übrig auf ein wunder zu hoffen-oder auf die kreative gf-community!

...zur Frage

Geschichte Referat über Napoleon?

kann irgendwer mir eine seite sagen wo es ein Referat über Napoleon gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?