Kann jemand mit einem stick auf einem fremden ausgeschalteten Computer malware draufbrigen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn ein PC aus ist, kann da gar nichts passieren. Wie denn auch. Der Prozessor rechnet nichts und die Festplatte dreht nicht. Strom fließt auch keiner.

Ein PC ist am sichersten, wenn er ausgeschaltet ist. Das ist fakt.

donnaterra1x 30.01.2016, 19:35

Es könnte ihn aber jemand einschalten und bis zur Passworteingabe kommt jeder..

0
SunioMc 30.01.2016, 20:49
@donnaterra1x

Dann könnte man auch sagen, dass einer mit einer ISO-kommt, mit dem er ein Betriebssystem startet (nicht installiert). Damit kopiert er dann auf dem Hauptsystem die CMD unter dem namen utilman.exe (die orginale utilman.exe umbenennen oder löschen) und startet dann den Rechner mit dem Hauptsystem neu. Dann öffnet er im Anmeldebildschirm die "erleichterte Bedienung", die jetzt eine CMD ist und hat eine CMD mit System-rechten.

Machen kann man alles. Aber dafür muss der Rechner eben an sein.

1
NMirR 30.01.2016, 22:35

das geht auch ohne anderes Betriebssystem, quasi mit Windows Bordmitteln.

1

Naja man kann diesen Stick unbemerkt und eine autorun Datei drauf schreiben die dafür sorgt das eine Malware ausgeführt wird sobald sich ein Nutzer anmeldet

donnaterra1x 31.01.2016, 00:48

Wie kann man sich dagegen schützen dass jemand unbemerkt einen stick ansteckt und eine malware draufspielt. Ich mein ich schalt den PC immer aus wenn ich weg bin. Müsste man dann ein bios Passwort haben (hab ich mal gehört dass es sowas gibt) oder den PC verschlüsseln (falls das möglich ist??) Ich kenn mich mit Computer nicht grad gut aus. Ich hab windows 10 seit einigen Monaten drauf.  

0

Wenn die Platte nicht verschlüsselt ist, geht das recht einfach mit jeder beliebigen Linux Live DVD (z.B. von "Mint Download").

Damit können beliebige Daten runterkopiert werden und Dateien und Programme am Rechner beliebig verändert werden. Über USB-Stifte mit bootbarem live Linux geht das ebenso extrem einfach.

donnaterra1x 31.01.2016, 11:34

wie kann man eine Platte verschlüsseln???

0
gonzo1233 31.01.2016, 23:48
@donnaterra1x

Bei der Mint Installation im Feld "Verschlüsseln" einen Haken setzen. Bei Win machen das nur die teuren Versionen  -  die Home schaffen das nicht. Viel Spass mit dem spionagefreiem Linux.

0

Nein ... Ohne Strom Nichts los ^^

donnaterra1x 31.01.2016, 22:23

nur der könnte ja den Computer einschalten und zumindest bis zur Windows Passworteingabe kommen .....

0
surfenohneende 31.01.2016, 23:19
@donnaterra1x

nur der könnte ja den Computer einschalten und zumindest bis zur Windows Passworteingabe kommen .....

Möglich, wenn Sicherheitslücke oder ggf. über DMA ( Direct Memory Access ) von Fire-Whire

0

Solange der PC aus ist kann da eigentlich nichts passieren.

Warum fragst du?

donnaterra1x 31.01.2016, 00:54

aber es könnte ihn ja jemand anschalten und bis zur Passworteingabe kommen er kann zwar nicht rein windows passwort  aber der pc ist zumindest an

0
LordMunkay 31.01.2016, 14:20
@donnaterra1x

Naja das ist jetzt aber nicht mehr so ganz teil der ursprünglichen Frage - magst du mal eben deine Situation schildern, damit man dir besser Rat geben kann?

1

Was möchtest Du wissen?