kann jemand mir ein Buch empfehlen. ..

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Also wenn du gleichzeitig ein Fantasyliebhaber bist, probiere es doch mal mit der Percy-Jackson Reihe von Rick Riordan. Da ist ganz viel über griechische Mythologie zu finden und es ist echt gut. Nur solltest du wissen, dass es kein Fachbuch sondern halt ein Fantasyroman ist :) LG

Wie wäre es mit : >das ist Mythologie! Sagen und Legenden aus aller Welt< sehr schöne bilder mit guten erklärungen zur mythologie und sagen/legenden

Zu dem Thema fallen mir zwei Bücher(reihen) ein:

Die "Göttlich"-Triologie von Josephine Angelini und "Percy Jackson".

In "Göttlich" geht es um Helen (eine Nachfahre der berühmten Helena von Troja, wegen der der Krieg begann). Sie erfährt, dass sie eine Halbgöttin ist und spezielle Fähigkeiten hat. Sie ist etwas besonderes und kurz danach muss sie auch schon kämpfen. Es geht halt um Götter und Halbgötter, den Scions, und einen Kampf, den sie unfreiwillig führen und gegen den sie sich nicht wehren können. Es ist eine packende Geschichte um die griechische Mythologie, eine kleine Romanze und eine neue Geschichte. Es sind zwar nicht direkt die griechischen Mythen, allerdings werden viele innerhalb der Romane erklärt um Zusammenhänge zwischen damals und der Zeit im Buch knüpfen zu können. Es ist mein absolutes Lieblingsbuch und ich verstehe, wieso es Josephine Angelini auf den Bestsellerlisten ganz nach oben geschafft hat.

Auch "Percy Jackson" ist echt gut. Es spielt ebenfalls im hier und heute und geht um einen Halbgott, Percy, Sohn von Zeus. Er kommt in ein "Halbgott-Camp", wo er weitere Halbgötter kennenlernt und schließlich muss er auch kämpfen.

Es sind beides nicht nur griechische Mythen, sondern Romane, die zwar davon handeln und sie auch als Grundlage nutzen, aber es sind keine Sachbücher, wo jede einzelne Geschichte und Sage ausführlich geschrieben ist und jeder einzelne Gott (oder Halbgott) beschrieben wird, aber im Laufe der Bücher erfährst du schon vieles!

Falls du keine Sachliteratur meinst, habe ich zwei Empfehlungen: "Percy Jackson" von Rick Riordan und "Mythica" von P.C. Cast.

Von Bear Grylls Seht interessant es gibt verschiedene z.b. Survival , Biographie oder wie man das Leben meistert

Suchst Du ein Sachbuch?

wie wwäre es mit der Bücherei - sowas habt ihr doch sicher ...

Versuch es mal mit "Mara" (nordisch) und "Mythos Academy" (v. a. nordisch und griechisch).

Der Uralt-Tipp: Gustav Schwab, "Die schönsten Sagen des klassischen Altertums" !

pk

Mythos Academy - Jennifer Estep
LIEBE DIESE REIHE!😍

Was möchtest Du wissen?