Kann jemand mir diese Unterschied erklären?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich kenne nur die feststehenden Wendungen:

  • von klein auf
  • von Grund auf
  • von der Pike auf

sowie:

  • von Anfang an
  • von nun an

Gelegentlich höre ich auch Varianten wie "von Geburt an" oder "von heute an". Das halte ich aber für missglückt. "Seit der Geburt" und "ab heute" ist viel natürlicher.

Das gilt ebenso für die recht häufigen Phrasen "von Beginn an" und "von jetzt an". In meinen Ohren klingen sie nur "fast richtig" — und knapp vorbei ist auch daneben!

Lerne einfach diese fünf Phrasen auswendig und benutze sonst stets die Präpositionen seit bzw. ab. Dann kannst Du nichts falsch machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Elnazi
18.11.2016, 10:48

Sehr schön ! danke :)

0

Guten Morgen, Elnazi!

Hast du vielleicht Beispielsätze? - Dann ist es einfacher zu erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Elnazi
18.11.2016, 09:26

Hallo Tamtamy ,

Ich hab zwei Beispiele und kenne eigentlich die Bedeutungen aber grammatik und zeit der Verwendung diese Kombination von diese verstehe ich nich:

Ich lerne den Beruf von der Picke auf

Von Anfang an

Ich bedanke mich bei dir im Voraus :)

0

Beispielsätze:

Die Temperatur erhöhte sich von 5°C auf 10°C. 

Die Nachricht kommt von XX und geht an YY.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Elnazi
18.11.2016, 09:32

Ich meinte was anders zu meiner Frage aber ich bedanke mich für deine Antwort :)

0
Kommentar von SiSei90
18.11.2016, 09:33

ich glaube dieses von auf und von an meint der Fragestellende nicht

1

Der Unterschied wird sich durch den Unterschied von      "auf" und "an"    aufklären lassen. Vermutlich- denn mit Beispielsätzen wäre es einfacher .... aber das hat tam..... ja schon erwähnt 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

von auf wird bei einem unbestimmten/ungenauen Zeitpunkt verwendet. Von an wird bei einem genauen Zeitpunkt verwendet

Das vermute ich zumindest. Es wäre am logischsten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Elnazi
18.11.2016, 09:29

Danke dir !.. aber was sieht es bei diesem Beispiel aus..

Von der Picke auf lerne ich den Beruf

Picke ist kein Zeitpunkt 

0

Gehst du auf die Dudenseite, machst zwei Tabs auf.

Einmal gibst du "von" ein, und im anderen Tab "an".

Dann kannst du sie Prima miteinander vergleichen.

Immer "zum vollständigen Artikel" anklicken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?