Kann jemand mir bei den Aufgaben helfen?

2 Antworten

wir bilden erstmal ein rechtwinkliges Dreieck

dazu schneiden wir an der Vorderfront ein Rechteck der Größe

10 mal 3 ab .

Übrig bleibt darüber das Dreieck

mit den Maßen

(6-3) , 10 und Teil vom Dachsparren (TD)

Nun gilt Py

TD² = 10² + 3³

wurzel ziehen

und 2 mal 0.5 meter dazuzählen

b)

Wieder Dreieck und SdPy

TD² = 5² + (halbe Diagonale)²

Weil 9² + 9² = Diag²

ist die halbe Diag

1/2 * wurz(162)

wieder 2 mal 0.5 m dazuzählen

4)

jetzt solltest du schon mitdenken können.

Reis² = 2² + 1²......>>> Reis ist 2.23 m lang

4b

Fläche gesucht

Grundfläche mal höhe / 2 für die Dreiecke

(3*2.23/2) für das vordere Dr.

für das rechte muss noch die Höhe berechnet werden .

H² = 1.5² + 2²

dann jede Dreiecksfläche mal 2 und beides zusammenzählen und durch 4 teilen .

Achtung ,sollte zb 9,5 rauskommen braucht man 3 ! Dosen.

Danke das du mir geholfen hast aber um ehrlich zu sein verstehe ich das immer noch nicht so wirklich 🤷🏼‍♀️

@Johanisa34

das schwierige ist , die rechtwinkligen Dreiecke zu finden, weil man die ja nicht sieht . Da aber deine Bilder keine Bezeichnungen für Eckpunkte haben , ist es für mich viel zu umständlich und langwierig es genau zu sagen.

Beim rechten Haus kannst du das Dreieck ja sehen.

Wie lautet denn der Satz des Pythagoras (nicht die Formel, sondern was bedeutet er!)? Wo findest du in dem Bild rechtwinklige Dreiecke, damit der Satz anwendbar ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ein Rechterwinkel ist bei der nr 3 beim zweiten Haus , wenn du das meinst?

@Johanisa34

Es sind in allen drei Bildern rechte Winkel da, und im Haus mit dem Zeltdach sowie im Zelt der Aufgabe 4 deutlich mehr als nur einer. Und vor allem hast du meine erste Frage nicht beantwortet. Ohne die Antwort können wir nämlich nicht weiter machen.

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/satz-des-pythagoras-am-dreieck-mathematik.html

Ich bin jetzt für 2h weg, wir können dann gerne weiter machen, aber du bekommst von mir keine Lösung, sondern nur Lösungshilfen, das muß dir klar sein.

@DerRoll

Ja ich will nur wissen wie das geht , denn ich verstehe es einfach nicht.

@Halbrecht

Nein, mit Tochter beim Optiker, neue Brillen anpassen lassen.

@Johanisa34

Damit du weißt wie das geht habe ich dir den Link gesendet. Ich werde dir das nicht lösen.