Kann jemand meinen Füßen helfen?

10 Antworten

Oha - so viele gute Tipps! Aber ich glaube, jeder kann diese extremen Fußschmerzen nachempfinden - auch ich (auch Senk-Spreizfuß!)

Einlagen waren mir immer zuwider und ich habe sie nach zweimal Tragen meist gleich in die Ecke gepfeffert - bis auf diese hier, die ich vor einem Jahr kennengelernt habe: Jurtin-Einlagen! Die machen den ganzen Unterschied, denn sie werden - und das ist das Besondere - am unbelasteten HÄNGENDEN FUSS angepasst; sie erhalten so eine orthopädisch korrekte Passform - dadurch ist die Ferse kerzengerade und du hast automatisch den richtigen Stand, was sich auch auf alle darüberliegenen Gelenke  (Kniee, Hüfte, ISG, schultern) auswirkt, die ebenfalls in optimaler Position sind und es somit nicht zu Abnutzungen durch Fehlstand kommen kann. Es gibt ein kleines Video auf der Seite, das den Unterschied verdeutlicht: http://www.jurtin.at.

Die Einlagen können vom Arzt verordnet werden, am besten fragen, was auf dem Rezept stehen soll. Man kann die Einlagen sofort mitnehmen (noch ein Pluspunkt), und überall in Deutschland gibt es kooperierende Sanitätshäuser, die du hier findest: www.jurtin.at/schuheinlagen-partner.

Ich hab mir vor drei Monaten schon meine zweiten Einlagen machen lassen und bin selig, so schmerzfrei gehen zu können. Das wünsche ich dir auch!

Um sofort Hilfe gegen Fußschmerzen zu haben, gibts von Dr. Schüsslers Biochemie die Mineralstoffe Nr. 1, 2, 5 und 7, alle in D6, wo du mit je 1 Tabl. in regelmäßigen Abständen (z.B. alle 15 Min.) schnellstens schmerzfrei wirst. Ich hab sie bei Wanderungen oder großen Einkaufstouren in der Stadt, wo man auf hartem Steinuntergrund läuft) immer in der Tasche dabei - es ist eine gute alte erprobte Methode.
Mit Namen heißen sie: Nr. 1 Calc. Fluor D6, Nr. 2 Calc. Phos. D6, Nr. 5 Kali Phos. D6 und Nr. 7 Magnesium Phos. D6. - man lässt sie auf der Zunge zergehen. Wichtig ist, sie in Abständen wieder zu nehmen, aber nicht viel auf einmal.

Von Nr. 1 Calc. Fluor gibt es auch eine Salbe, die wohltuend auf Bänder, Sehnen und Muskulatur wirkt.

Ein warmes Fußbad mit Apfelessig ist auch was Schönes. Man kann auch Bittersalz mit 49% MgSO4 (preiswert im Gartencenter, = Nadelbaumdünger! der 5-kg-Sack lohnt sich als Badezusatz!) ins Badewasser tun - da entspannt das enthaltene Magnesium in Verbindung mit der Wärme die Fußmuskulatur ganz enorm.

Und dann würde ich deine Füße mit Neo-Ballistol, einem ganz patenten Öl (dem Gewehröl, ja wirklich!), nach dem Baden und vielleicht immer morgens einreiben =oder schön einmassieren lassen?) - auch das bewirkt wahre Wunder, da die Haut gut gepflegt wird.. Mehr hier: www.ballistol-shop.de/neo-ballistol-hausmittel-250ml.html.

Die Füße sind die Basis für den Körper, und es MUSS ihnen gut gehen, damit es dem Rest auch gutgeht!

Ich hoffe, mein Rat hilft Dir weiter und du entscheidest dich richtig! Es ist eine langfristige Entscheidung!

Wow, heute gibts aber tolle Antworten :D

Ich habe Einlagen vom Orthöpäden- gefühlt kann man jemanden damit erschlagen- mittlerweile habe ich mich aber an die Dinger gewöhnt.

Ich werd mich mal nach den Sohlen erkundigen, von denen du geschrieben hast. Wenn ich so darüber nachdenke, macht es mehr Sinn die Sohlen auf diese Art anzupassen als die Füße, mit Belastung des Körpergewichts beim Stehen, zu scannen. 

1
@OZwergO

Die Zuzahlung für die Einlagen kannst du vielleicht noch steuerlich absetzen? Wenn du die beruflich brauchst, müsste das gehen (Außergewöhnliche Belastung). Fällt mir gerade noch ein.

2

Wenn du bekanntermaßen eine Fußfehlstellung hast, trägst du bestimmt auch Einlagen?

Wechsel mal die Schuhe zwischendurch, das bringt Schwung in die Fußmuskulatur, weil du dann anders darin stehst und nicht so einseitig belastest.

Am Abend helfen dann Fußbäder, gute Fußcremes, sowie Fußgymnastik. Danach gehören sie dann hochgelegt und sie dürfen sich entspannen :-)

Hey Du.

Das mit den Fußschmerzen bei dieser körperlichen Umstellung ist erstmal normal und gibt sich mit der Zeit ein klein wenig.

Was ich Dir hinterher, also nach der Arbeit empfehlen kann, ist in der Freizeit so viel wie möglich barfuß oder zumindest nur in weichen Socken zu laufen. Versuchen Schuhe weitestgehend weglassen. Hat bei dieser Umstellung und Enorm-Belastung auch zusätzlichen Vorteil, weil Du ja den ganzen Tag in diesen "Botten" steckst. Mit viel Barfuß-Laufen verhinderst Du auch Schweißfüße.

Zusätzlich solltest Du Dir vielleicht die Zeit daheim für Fußbäder nehmen. Bestenfalls gleich nach der Arbeit - da fährt auch in diesen Minuten der gesamte Körper gleich mal bissl mit runter. Nach 3 Wochen ist das immer noch Schwerstarbeit und eine Gewöhnung tritt erst nach geraumer Zeit ein.

Schuh- und Sohlen-Tipps wurden schon sehr viele gegeben, aber wenn Du Arbeitsschuhe hast, solltest Du womöglich privat mit speziellen Schuhen es mal probieren. Ich meine keine Orthopädischen und auch keine einfachen Schuhe - geht ja um Schmerzlinderung.

Es gibt z.B. von "VIKING" einen speziellen Trekking-Schuh, dessen Sohle besteht aus mehreren Sohlensegmenten. (Ich brauche dabei meine Einlegesohlen vom Orthopäde nicht!- auch wegen Knick-Senk-Spreiz-Fuß) Die Ausführung mit dem Drahtschnür-System schließt den Schuh nicht wie mit Schnürsenkeln, sondern festigt schließtechnisch den Hinteren Schuhteil mit ein, sodaß die Ferse und Gelenk sicheren Halt haben. 

Effekt bei mir war/ ist - aus den Arbeitschuhen raus mit Schmerzen, in diese Schuhe rein und sofort schmerzfrei laufen. Ist wie auf Watte laufen plötzlich.

Allerdings extrem kostenintensiv, aber lohnt sich dermaßen was von - ich möcht´s nicht mehr missen. Ich habe zwar diese Schuhumstellung wie bei Dir nicht mehr, (andere Arbeit mittlerweile) weil ich aber nun von Berufs wegen täglich bis zu 15 km laufe, merke ich den Unterschied zu normalem Schuhwerk sofort.

Weiterhin empfehle ich Dir, gerade in der Anfangszeit deiner Ausbildung - weil Du so dolle Fußschmerzen hast - ich könnte nicht Lieder, sondern Konzerte singen - geh mal zur med.Fußpflege und lass Dir da die Füße mal bearbeiten. das wirkt auch Wunder und gibt unheimlich Linderung. Ich weiß, das kostet auch, aber lohnt sich in diesem Falle wirklich auch. Nicht jede Woche, aber wenn möglich vielleicht aller 4-6 Wochen. den Unterschied wirst Du merken.

....ich glaub ich hab mich beim Schreiben eben irgendwo sicher bissl wiederholt, sorry.

In diesem Sinne erstmal.

LG

Wahnsinns Antwort!

Ich lauf eh die meiste Zeit barfuß bzw. nur mit Socken rum, eben auch wegen meinem Knick- Senkfuß.

Werde mich auch mal wegen der Fußpflege erkundigen.

Danke für die Tipps! :))

1
@OZwergO

Gern geschehen.

Ich laufe bei fast allem, was nicht mit Arbeit zu tun hat, nur noch barfuß auch. Bei der vorhergehenden Arbeit (wie in Antwort oben), hatte ich teilweise sogar Blutergüsse in den Fersen. Da mußte also schon was passieren.

Vielleicht gelingt es Dir- vielleicht auch mit und durch Eltern/ Großeltern zusammen, solche meinetwegen "Viking"-Schuhe zu organisieren. Da ist wmgl. sonst fix ein Lehrlingsgehalt weg. Das hat ja aber nichts mit "Spaß/Freizeit-Schuhwerk" (AirMax oder so etc.) zu tun, sondern mit Fußgesundheit (wie oben auch schon -Diese Schuhe laufe ich ohne Einlagen!!! Wichtig, brauch ich da nicht). Erkundige und suche da aber erst ganz genau, daß es auch die Richtigen sind. Ich hab leider keine Schuhbezeichnung dazu, außer das es Trekking-Schuhe sind, wo die Innenseite der Ferse gestützt/gehoben ist.

Aber selbst mit denen kann man u.U. auf Veranstaltung gehen etc. Die entstellen nicht zwangsläufig das gesamte Outfit - Fußgesundheit wohl bemerkt, auch in der Freizeit.

In diesem Sinne wünsch Ich Dir trotzdem erstmal weitestgehend schmerzfreies "Stolpern" und schönes Wochenende.

LG

0
@ChloeSLaurent

Danke, dir auch ein schönes Wochenende. Ist ja nicht mehr lange :D Und nochmals Danke für die Tipps!

1

Starkes ziehen in den Füßen bei Bauchschmerzen?

Ich habe seit bestimmt 5 Jahren immer wenn ich Bauchschmerzen habe, das das in meine Füße zieht. Ich habe meine Freunde gefragt sie meinten wenn sie Bauchschmerzen haben es nur im bauch weh tut und nicht so wie bei mir in die Füße zieht. Als ich mal im Krankenhaus war habe ich gefragt und sie meinten zu mir das es normal sei das es bei Bauchschmerzen in die Füße zieht. Die Beine tuhen nicht weh nur die Füße sobald ich Bauchschmerzen bekomme. Ist das normal? Wieso hat das dann niemand von meinen freunden?

...zur Frage

Knick-Spreiz-Senkfuß- was kann man dagegen machen?

hallo. ich habe knick-spreiz-senkfüße... bekomme auch einlagen die ich seit nun knapp 6 jahren bekomme aber es wird kein stück besser... was kann ich machen damit die füße wieder besser werden?

...zur Frage

Operation bei einem Kind wegen Knick-Senkfuß?

Mein Sohn ist 10 Jahre und geht mit beiden Füssen nach innen. Es wurden zwei verschiedene Diagnosen festgestell. Wir wollen noch einen dritten Arzt aufsuchen. 

Bei eine Diagnose soll er einen Knick-Senkfuß an beiden Füssen haben.  Er soll an den Füssen operiert werden jeweils mit einer Schraube. Damit sollen die Füsse aufgerichtet werden. Leider finde ich im Netz dazu kaum Erfahrungsberichte. Wer kann mir aus Patientensicht erzählen?

...zur Frage

hallux valgus op mit 14 jahren?

hallo, also ich bin im April 14 jähre alt geworden. ich habe an beiden Füssen schon seit etwa 4 Jahren Hallux Valgus. Ich habe schon lange damit probleme undzwar ist es nicht nur das es nicht schön aussieht, sondern sie tun auch noch sehr stark weh. Egal was ich mache, sie schmerzen. Auch wenn ich ganz normal im bett liege tun meine füsse weh. Ich war letztens beim Hausarzt und er sagte er würde einem orthopäden meine probleme sagen und der orthopäde würde und nach 2-3 Tagen anrufen um einen termin zu vereinbaren. Es ist morgen schon eine Woche her das ich beim arzt war und der orthopäde hat immer noch nicht angerufen. Mein Arzt sagte noch, das der Orthopäde mir wahrscheindlich schinen geben wird oder vielleicht etwas anderes. Und er sagte noch das der orthopäde nur zu Operationen empfielt wenn es wirklich nötig ist. Ich weiss ich muss noch geduld haben aber bald will ich was von dem orthopäden hören. ich habe mich jetzt sehr viel über diese operation informiert und habe auch anderen mädchen ihre probleme mit hallux valgus gehört.

Da ich wirklich probleme mit meinen Füssen habe und ich nicht richtige schuhe anziehen kann und meine füsse egal was ich mache schmerzen habe, möchte ich schon eine operation machen wenn es möglich ist. Ich habe schon meine Mutter auf eine operation angesprochen und sie sagte die ist erst möglich wenn ich 18 bin was ich aber nicht glaube da ich schon von anderen Mädchen (auch 14) gehört habe das sie eine op machten.

also wenn ihr auch 14 seit und diese op gemacht habt dann bitte schreibt mir eure Erfahrungen denn ich bin sehr verzweifelt!

LG

Tina<3

...zur Frage

Was kann ich dagegen tun (trockene Füße, muss immer aufkratzen)?

Hey, ich habe schon immer ziemliche trockene Haut an meinen Füßen gehabt. Ich habe irgendwann angefangen da immer dran rumzuknibbeln und es halt immer aufzukratzen. Jetzt sieht es bei meinem einen Fuß so aus (siehe Bild) und es tut auch ziemlich weh..
Nur das komische ist das es auch nie blutet wenn ich es aufkratze.
Was kann ich dagegen tun das meine Haut da nicht mehr so trocken ist und sowas nicht wieder passiert und wie soll ich mit der Wunde die ich da jetzt habe vorgehen.

...zur Frage

Schmerzen in den Füßen nach langen gehen - normal?

Hallo, war heute 3 Stunden unterwegs , spazieren und einkaufen, mir tun immer die Füße sehr weh (nicht die beine!) , so das die letzen schritte nachhause sehr unangenhem sind. Ist das normal? kann man seine Füße irgendwie trainieren, das man länger laufen kann? (ausdauer) Wie lange kann einnormaler Mensch am Stück gehen bis die Füße weh tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?