Kann jemand meine Freundin in eine Klinik einweisen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich nehme mal an, du wohnst in Deutschland? Dann nein. Eine Zwangseinweisung ist nur möglich, wenn die Person ihr eigenes Leben gefährdet (also Suizid beginnen will) oder die Person droht, andere in Gefahr zu bringen. Also bei einer bestehende Selbst- und/ oder Fremdgefähdung.

In Deutschland darf man nichtmal jemanden Zwangseinweisen, der Suizidgedanken hat. Selbst solche Personen müssen sich aus eigenem Willen einweisen. Ich hab mich darüber mal bei einer Rechtsanwältin schlau gemacht (war damals ne Lehrerin von mir).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Katzekitt9
21.08.2016, 21:58

In Deutschland darf man nichtmal jemanden Zwangseinweisen, der Suizidgedanken hat.

Wäre schön, wenn das so wäre. Wurde auch schon eingewiesen nur weil ich gesagt habe, dass ich einfach keinen Bock mehr hab. Man sollte da sehr vorsichtig sein...

0

Nein, niemand kann jemanden einfach einweisen. Einweisen kann der diensthabende Arzt Patienten die entweder freiwillig aufgenommen werden möchten oder gegen den eigenen Willen wo strenge Vorschriften herrschen. Wegen ritzen kommt niemand in eine geschlossene Abteilung.

Es wäre noch hilfreich zu wissen, aus welchem Land du kommst?

In der Schweiz kann man mit dem neuen Erwachsenenschutzgesetz nämlich eine Person nicht mehr einfach einweisen. Also nur unter bestimmten Bedingungen - nämlich wenn jemand das Leben von anderen oder sein Eigenes bedroht (Selbstmorddrohungen). Beides trifft im Fall von deiner Freundin nicht zu. 

Also nein, kann er nicht.

Liebe Grüsse

eine einweisung kann ein arzt machen. aber nicht irgendein bekannter von dir. soll die einweisung länger als 24 andauern muss das ein gericht anordnen

Einweisen können nur Ärzte!

Gegen den Willen einer volljährigen Person nur dann, wenn sie ihr eigenes Leben oder das Leben einer anderen Person gefährdet.

Nein, eine normale Person kann eine andere nicht Zwangseinweisen lassen...

Ich glaube er könnte nur irgendein Amt (Jugendamt oder so) einschalten. Dann würden die vorbei kommen und sich das angucken. Dann würden die so ein gutachten machen. Dann, wenn sie deine freundin bedroht (vor sich selbst) sehen, würden sie es vielleicht schaffen sie einzuweisen. Aber er alleine kann da gar nichts machen

Quatsch! Wie soll er die einweisen lassen? Er ist weder Erziehungsberechtigt noch Vormund oder sonst was Entscheidungstragendes

Kann er nicht. Wieso sollte er auch?

Was möchtest Du wissen?