Kann jemand meine Bewerbung für die Oberstufe überprüfen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Auch wenn es nur eine Bewerbung für eine Schule ist, solltest Du Dich schon mal an so einige Vorgabe halten. Das gilt für spätere Bewerbungen für eine Ausbildung usw. Anrede immer persönlich schreiben, also Frau usw. Hiermit schreibt man schon lange nicht mehr, dass solltest Du einfach umformulieren. Auch sollte man in einer Bewerbung nicht Sätze mit Ich anfangen, wenn dann nur einmal. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sieht in Ordnung aus, aber ich habe keine Erfahrungen mit Bewerbungen

Es wurden dir schon allerhand Verbesserungsvorschläge gemacht. Deshalb von mir nur noch dies:

Ich möchte die Oberstufe besuchen, um die allgemeine Hochschulreife zu erwerben, damit ich später zahlreiche Moglichkeiten für das Berufsleben habe.

Ich hoffe, dass ich Ihr Interesse geweckt habe, und würde mich über eine Einladung zum Gespräch sehr freuen.

Aus diesem Grund bitte ich Sie, mich zu Beginn des nächsten Schuljahres an Ihrer Schule für die 11. Klasse aufzunehmen. ("an Ihrer Schule" kann entfallen, denn das ist ja klar. Und: in die 11. Klasse

der erst Satz ist ja eine Katastrophe! Keiner will sich eine Bewerbung angucken die mit ''hiermit bewerbe ich mich für...'' beginnt :D

Kommentar von lola79y
31.01.2016, 15:51

Der Rest ist ganz ok.

0

Klingt so, als wärst Du schon an der Schule. Dann kennst Du doch auch den Ansprechpartner. 

Sehr geehrte x,

zum nächsten Schuljahr bewerbe ich mich um die Aufnahme in die Oberstufe Ihrer Schule.  

Die folgenden Absätze sind ok.

Bei Deinen Interessen: ich interessiere mich FÜR, nicht ÜBER.

Alles Gute :-) 

Seit wann schreibt man eine Bewerbung für die weiterführende Schule? Da geht man zum Anmeldetermin hin, legt seine Zeugnisse vor und die sagen ja oder nein. 

Was möchtest Du wissen?