Könnte jemand meine Bewerbung als Call-Center-Agent durchschauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Damen und Herren, *1

da die von ihnen (RS) ausgeschriebne (RS) Stelle mein Interesse geweckt hat, möchte ich mich gerne kurz vorstellen.

Nach dem Besuch der Oberschule, die ich im Jahr 2000 mit einem Realschulabschluss beendete, fand ich beruflich den Weg in die Gastronomie. Diese Tätigkeit hat mich viele Tugenden, die mich heute ausmachen, gelehrt: Einsatzbereitschaft und Ausdauer, Geduld und Freundlichkeit gegenüber dem Kunden, sowie die Fähigkeit, auch in hitzigen Situationen einen kühlen Kopf zu behalten.

Als meine Eltern 2007 beschlossen, sich mit einem Feinkostgeschäft selbstständig zu machen, übernahm ich aus Gründen der Sprachkenntnisse (Formulierung) sämliche (RS) bürokratischen Angelegenheiten (Formulierung). (Kein neuer Satz) Vor (Wort) der Erstellung eines Geschäftskonzeptes für den Vermieter (Komma) über die Beantragung einer Gaststättenkonzession bis hin zur Zusammenarbeit mit dem Steuerberater. Oft hieß es dabei learning by doing (RS), kreativ sein und viel recherschieren (RS).

Nun möchte ich mich berflich (RS) neu orientieren und als Quereinsteiger als Call-Center-Agent arbeiten, weil ich denke, dass ich meine Stärken hier gut kombiniern kann.

Kundenorientiertheit, das Arbeiten am PC und das Erstellen von Schreiben sowie meine guten Deutschkenntnisse, die ich auch nach Schulbesuch stetig verbessert habe. (kein vollständiger Satz)

Zudem habe ich gute Grendkenntnisse (RS) in Englisch, die ich bis auf C2 weiter ausbauen möchte.

Da ich offen für neue Herausforderungen bin und denke, dass ich eine gute Verstärkung für Ihr Team wäre, würde ich mich über ein persönliches Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

*1: Für eine Bewerbung sollte man immer den Namen des zuständigen Ansprechpartners (Personalvorstand) im jeweiligen Unternehmen erfragen und diesen in der Grußformel namentlich ansprechen.

Das Fettgedruckte muss korrigiert werden. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

AstridDerPu

Korrektürchen:

  • Einsatzbereitschaft und Ausdauer, Geduld und Freundlichkeit gegenüber dem Kunden kein Komma sowie die Fähigkeit, ...
  • Oft hieß es dabei learning by doing (RS), kreativ zu sein und viel zu recherschieren (RS).
  • Nun möchte ich mich berflich (RS) neu orientieren und als Quereinsteiger als Call-Center-Agent arbeiten, weil ich denke, dass ich meine Stärken hier gut kombinieren kann.

Ist diese Forumulierung besser?

Als meine Eltern 2007 beschlossen, sich mit einem Feinkostgeschäft selbstständig zu machen, übernahm ich aufgrund ihrer mangelnden Sprachkenntnisse sämtliche bürokratischen Angelegenheiten.

@Quantenfeld

Der erste Teil ja. Die bürokratischen Angelegenheit passen aber immer noch nicht.

@AstridDerPu

Ja gut, die Bewerbung kann ja auch nicht perfekt sein und ein besseres Wort fällt mir nicht ein

@Quantenfeld

wie wäre es mit:

.....sämtliche kaufmännischen Aufgaben....( falls Du das auch erledigt hast: laufende Buchführung, evtl. Entgeltabrechnungen ect) oder

.....sämtliche bürokratischen Aufgaben....(telefonieren mit Ämtern, Terminvereinbarungen, Formulare ausfüllen, Anträge stellen etc)

Eine formalsprachliche Korrektur hast du schon. Ich schreib etwas zum Inhalt:

Wenn du mir die Bewerbung schicktest, würde ich mich fragen, ob du eine Ausbildung hast und warum du als Call-Center-Agent arbeiten willst und auch dafür geeignet bist.

Du schreibst von einem Realschulabschluss, aber nichts von einen Berufsschulabschluss. Nach der Schule bist du in die Gastronomie - mit Berufsabschluss? 2007 ist schon 14 Jahre her, du dürftest also mindestens um die 30 sein. In den letzten 14 Jahren hast du also geholfen - ohne einschlägige Ausbildung? Du willst dich nun beruflich neu orientieren - und das als Quereinsteiger, also auch ohne eine einschlägige Ausbildung? Hast du einen Ausbildungsabschluss? Für mich liest es sich so, als würdest du dich seit deinem Schulabschluss beruflich orientieren. Da steht so viel, aber nichts Einschlägiges, nichts, woran ich mich als Personaler festhalten könnte. Ich erkenne einige Softskills, aber nichts, was ich sicher voraussetzen könnte, weil ein Abschluss bescheinigt, dass du dich mit diesem und jenem schon einmal auseinandersetzen musstest.

"Gute Grundkenntnisse in Englisch" heißt für mich B1, allenfalls B2 - ist das so?

Ich würde an deiner Stelle deine Fähigkeiten auf den Punkt bringen: Hast du eine Ausbildung? Rein damit. Ein bisschen Learning by doing, Recherchieren und kreative Lösungen finden ist gut, aber nicht 14 Jahre lang ausschließlich. Hier liegt Potential für die Bewerbung: sich schnell und selbstständig einarbeiten zu können, sich fundierte Kenntnisse anzueignen und dann diesen oder jenen Bereich eigenverantwortlich und erfolgreich übernommen zu haben.

Und warum Call-Center-Agent? Deine Hardskills sind bis auf den Schulabschluss nicht offensichtlich und deine Softskills passen für vieles - und Telefonieren, Kundenakquise, Kundengespräche sind nicht dabei.

Wenn ich mehrere Bewerbungen hätte, würde deine vielleicht herausfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Ich habe eben deine Frage von vor 12 Tagen gelesen. Du siehst, dass ich in deiner Bewerbung lesen kann, dass da etwas schlummert. Ich würde hier mit offeneren Karten spielen.

Ich habe keine Ausbilding. Ich habe 2007 eine angefangen (steht auch im Lebenslauf), aber sie abgebrochen zugunsten der Selbstständigkeit meiner Eltern.

Soft skills sind sogesehen alles, was ich habe, und da kommen nur Jobs in Frage, wofür es keine Qualifikationen braucht.

Gastronomie ist mir zu anstrengend geworden.

@Quantenfeld

Warum machst du dann keine Ausbildung? Das geht doch immer noch. Willst du dich dein Leben lang von Job zu Job hangeln? Je älter du wirst, desto schwieriger wirst du ungelernt Arbeit finden.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Wäre ich Personaler, hätte ich eigentlich nur EINE Frage: Warum will er denn eigentlich einen Job in einem Call-Center?

Ergänzend vielleicht noch: Warum macht er so viele Worte?

Zu den sprachlichen Aspekten hast du schon sehr gute Antworten bekommen.

Gruß, earnest