Kann jemand mein kor. Alter ausrechnen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In Korea wird geschaut, wie viele Jahre du schon miterlebt hast. Demnach wärst du 14, da du jetzt in deinem 14. Jahr bist (2003-2016 einmal durchzählen, hehe). Deswegen sind Kinder die am 31.12. geboren sind, gleich 2 am nächsten Tag. Sie haben dann schon das nächste Jahr erlebt und sind demnach 2 Jahre alt. Hier ein Zitat ( https://stefinkorea.wordpress.com/2012/08/01/das-koreanische-lebensalter/ ) : " Eine weitere wäre, dass man in Europa die Jahre, die man schon hinter sich hat berechnet. In Korea berechnet man die Anzahl der Jahre, die man gerade auf der Welt verbringt. – Ich z.B. bin am 03.03.1980 geboren. Ich habe bis jetzt schon 32 Jahre gelebt. Allerdings, bin ich gerade dabei, mein 33 Lebensjahr zu leben. So bin ich in Deutschland 32 und in Korea 33. " - Zu dem Thema gibt es mehrere Punkte. Aber der Punkt, welchen ich soeben aufgelistet habe, begegnet mir des Öfteren in verschiedenen Blogs etc. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube du bist dann 14. wie gesagt ich kann auch falsch liegen aber ich glaube mal gelesen zu haben das wenn man geboren ist 1 J. Alt ist und wenn ein neues Jahr beginnt kommt noch ein Jahr dazu also ist man dann 2 J. Alt aber gefeiert wird erst an dem Tag an dem man geboren wurde... :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mxkvth
24.01.2016, 19:01

Ok vergiss was ich geschrieben habe XD

0

Ich wüsste nicht, was man da ausrechnen muss...

Sobald du auf der Welt bist, bist du in Deutschland z.B. 3 Monate alt. Oder 7 Monate. Bis zum 1. Geburtstag - dann bist du 1 Jahr alt.

In Korea bist du, sobald du auf der Welt bist, 1 Jahr alt. Die 9 Monate im Bauch deiner Mutter werden mitgezählt bzw. als erstes Jahr angesehen.
An deinem 1. Geburtstag bist du demnach 2 Jahre alt. Man kann also sagen, das man in Korea genau 1 Jahr älter ist.

https://koreawelle.wordpress.com/2013/06/09/das-koreanische-alter-warum-du-in-korea-aelter-bist/

Du wärst/bist also (nach koreanischer Berechnung) 13 Jahre alt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du rechnest einfach immer ein Jahr dazu, du bist 13

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?