kann jemand kultur definieren.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kultur ist ursprünglich ein Begriff aus der Landwirtschaft: Das zugrunde liegende lateinische Verb colere bedeutet ”bebauen“, ”anbauen“, ”pflegen“; das Partizip Passiv cultum ist ”das Gepflegte“. Cultura bezeichnet zunächst den Landbau und dann auch die Pflege von Körper und Geist. Daraus hat sich die heutige Bedeutung von Kultur entwickelt: die Gesamtheit aller menschlicher Schöpfungen im Gegensatz zur Natur sowie die geistige und seelische Bildung. So bezeichnet Wohnkultur den Geschmack bei Ausstattung und Pflege der Wohnung, Esskultur zielt auf die Tischsitten, Streitkultur auf die Umgangsformen bei kontroversen Diskussionen. Eine Subkultur bildet sich gelegentlich innerhalb eines bestimmten Kulturkreises, allerdings in bewusster Abgrenzung dazu. Einen Kulturschock erleidet möglicherweise jemand, der mit fremder Lebensart konfrontiert wird. Der landwirtschaftliche Aspekt findet sich in Begriffen wie Monokultur für den Anbau nur einer Pflanzenart auf einer Fläche (aus griechisch monos + Kultur). Agrikultur ist Ackerbau; Aquakultur ein Ausdruck für die Bewirtschaftung des Meeres. Hydrokultur ist die Pflanzenaufzucht mittels Nährlösungen. Die gleiche Wurzel wie Kultur hat der Begriff Kult (lateinisch cultus ”Pflege“, ”Verehrung“). Götterkult, Ahnenkult, Kult als Ausdruck für geregelten Gottesdienst kommen daher. Die Wendung mit etwas Kult treiben hat abwertende Bedeutung, sie zielt auf übertriebene Verehrung für eine Sache oder Person. Positiv dagegen ist die Bezeichnung Kultbuch gemeint, für ein Buch, das zeitlose Verehrung durch ein bestimmtes Publikum erfährt. Das Kultusministerium schließlich ist das Fachressort für kulturelle Angelegenheiten.

Der Begriff Kultur entstammt dem lateinischen Wort „colere“ und bedeutet soviel wie bebauen, bestellen, pflegen. Jede Kultur hat ihre Besonderheiten und ihre eigenen, für sie typischen Orientierungen. Diese prägen die Angehörigen einer Kultur und formen deren Identität. Diese Orientierungen beeinflussen das Wahrnehmen, Denken, Werten und Handeln aller ihrer Mitglieder und definieren ihre Zugehörigkeit zur Gesellschaft.

http://lehrerfortbildung-bw.de/bs/bsa/bgym/lehrgang/definition/

Loyalität in Freundschaft / Partnerschaft?

Er meinte, meine Stärke sei meine Loyalität.