Kann jemand helfen die Geschlechter meiner Wellensittiche zu erahnen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der linke Vogel, von dem man nur den Kopf sieht, ist mit ziemlicher Sicherheit eine Henne. Bei der zweiten bin ich mir nicht ganz sicher, da das Foto unscharf und mit Blitz ist, denke aber auch eher, dass es eine Henne ist, zumal es sich offensichtlich um einen sehr jungen Vogel handelt, ich schätze gerademal um die 8-10 Wochen?

Die jungen Hennen haben entweder eine hellblaue Wachshaut mit weißen Ringen um die Nasenlöcher oder, wenn sie noch sehr jung sind, eine violettstichige mit weißen Ringen um die Nase. Die kleinen Hähne haben meist eine pinke oder violette Wachshaut, die später dunkelblau wird bzw. wie Hagebuttenkeks schrieb bei manchen Farbschlägen pink oder violett.

Die erwachsenen Hennen haben eine beige bis dunkelbraune Wachshaut bzw. eine hellblaue mit den weißen Ringen, wenn sie nicht brutlustig sind oder sehr krank.

Ich würde jetzt erstmal bis zur Geschlechtsreife (ca. 6 Monate) abwarten. Wenn du Glück hast, vertragen sich die Mädchen auch dauerhaft. Wenn es dann viel Streit geben sollte, und das ist leider nicht unwahrscheinlich, würde ich noch zwei Hähne dazusetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sieht bei beiden nach einer Henne aus. Wie alt sind sie? Ein Bild ohne Blitz ist besser für uns und die Vögel.

Hähne haben eine durchgehend und intensiv blaue Wachshaut,
wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune
Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos
und Lutinos), Schwarzaugen, Doppelfaktorigen Spangles sowie Falben dar,
bei denen die Hähne eine rosa bis pinke / lilane Wachshaut haben. Dies
gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis. Das Geschlecht lässt
sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Eine sehr gute Übersicht mit Beispielbildern gibt es hier:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Sollten es tatsächlich 2 Hennen sein, so sollte man noch 2 Hähne holen, da bei einer Zweierhaltung sich 2 Hennen i.d.R. nicht verstehen (Außnahmen bestätigen dies natürlich). Allerdings sollte man bei den Hähnen darauf achten, dass diese mind. 6 Monate alt sind. Bitte in keinen Zoogeschäften Tiere kaufen.

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe).
In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine
Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Zudem sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen -
empfohlen ist meist jedoch eine längere Quarantänezeit (mit Tierarzt abklären!) - kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtigt zusammen fliegen lassen.

Bitte suche dir auch schon vorab einen vogelkundigen Tierarzt heraus, um im Notfall nicht wertvolle Zeit zu verlieren.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen
mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr
erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn)
zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

die sind wohl noch jung? Genau mag ich mich da nicht festlegen, Der Grüne zeigt m. M. die Merkmale eines Weibchens, der Blaue die eines Männchens.

Die Merkmale sind noch nicht sehr ausgeprägt, daher tippe ich nur.

Die Grüne ist ein Weibchen, der Blaue ein Männchen.

Weibliche Tiere haben eine braune Nasenhaut, während männliche Tiere eine blaue haben. Die Farben schlagen gerade erst um, auf dem Bild sehe ich die Tendenz in diese Richtungen.

Kommentar von fishfan90
24.01.2016, 01:09

Es gibt ne noch größere Bandbreite an Farben der Nasenwachshäute... Hennen haben z.B. auch schon mal rosa oder nahezu weiße Wachshäute.

1
Kommentar von Muckula
24.01.2016, 14:56

Gerade beim linken blauen bin ich ziemlich sicher, dass es eine Henne ist. Für einen jungen Hahn ist das Blau m.E. viel zu blass und die weißen Ringe zu ausgeprägt.

1

Was möchtest Du wissen?