Kann jemand helfen, den Strahlenverlauf bei einem astronomischen (kepplerschen) Fernrohr einzuzeichnen?

Astronomisches Fernrohr_Strahlenverlauf einzeichnen - (Schule, Optik, Physikunterricht)

1 Antwort

Habt ihr denn noch nicht den Hauptpunktstrahl kennengelernt? Ihr hattet scheinbar sonst immer Achsparalelle Strahlen vorgegeben bekommen, das Licht kann aber auch aus dem Unendlichen aus einem bestimmten Winkel einfallen. Wenn Licht aus dem Unendlichen kommt, weißt du schonmal, dass das Zwischenbild im Brennpunkt entsteht.

Vermutlich hat euch das euer Lehrer in der Zwischenzeit aber auch schon erklärt... Ansonsten kannst du Hauptpunktstrahl googlen. Der wird einfach parallel versetzt und verläuft im gleichen Winkel weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe es studiert und eine Ausbildung gemacht

Was möchtest Du wissen?