kann jemand gut programmieren (Python)?

- (Computer, Programm, programmieren)

2 Antworten

Du hast keinen Ansatz gefunden? Nicht einmal, wie du das Spielfeld darstellen kannst? Das glaube ich dir nicht.

Für das Feld (Model) empfiehlt sich ein zweidimensionales Array. Der Wert eines Feldes repräsentiert, ob es bereits blockiert ist oder nicht (und für die Auswertung, von welchem Spieler). Wenn alle Felder blockiert sind, ist das Spiel vorbei, d.h. du musst nach jedem Zug entweder alle Felder prüfen oder mit einem Counter arbeiten.

Auf Grundlage des Models kannst du das Spielfeld (View) zeichnen lassen. Die Spielzüge lassen sich durch Klicks realisieren. Wenn der Klick auf ein nicht geblocktes Feld erfolgte, kann das Model verändert werden, ansonsten nicht.

Soll es mit Grafik sein oder in einer Konsole?

In der Konsole erstellst du erstmal ein Spielbrett. Dann kannst du die blockierungen machen.

Nun lässt du die Spieler klicken oder mithilfe einer Eingabe x/y - Koordinate jeweils die Steine platzieren.

Reicht das als Denkanstoß?

leider als tkinter version ...

0

Dann machst du ungefähr das gleiche. Du erstellst ein Raster und legst darin die Steine. Beim klicken rechnest du dann anhand der Position des Clicks das Raster aus.

0

Welche Programmiersprache soll ich wählen, für Spiele?

Hallo, ich möchte ein Spiel programmieren. Ich weiß, wie kompliziert das ist, mit den Sprachen und so und weiß auch dass ich mir keine zu großen Ziele setzen soll (wie beispielsweise GTA zu programmieren)! Dennoch will ich eine Sprache lernen, die sich zum Spiele programmieren eignet. Ich habe keinerlei Vorwissen (ich habe mal mit Scratch kleine spiele gemacht, aber Scratch ist nicht programmieren, sondern eher Puzzleteile zusammen puzzeln). Welche Sprache könnt ihr mir besonders empfehlen? Welche geht leicht zu lernen? Java, Payton, C++, C#? Gibt es da auch Apps, die es einem erleichtern, etwas zu programmieren? Über eure antworten würde ich mich freuen. Euer agentx77

...zur Frage

Python Tetris programmieren lernen?

Ich habe die Python Grundlagen gelernt und mir jetzt ein bisschen Tkinter und Canvas angeschaut. Jetzt würde ich gerne lernen, wie man so etwas wie Tetris progrmmieret. Allerdings möglichst ohne pygame, da mir das sehr kompliziert vorkommt. Ich habe schon ewig gegooglelt, aber nichts gefunden, wo man lernt Canvas zum spiele programmieren zu benutzen.

Kann mir irgendwer empfehlen, wie ich am besten lernen kann dinge wie tetris zu programmieren? Das letzte was ich programmiert habe war ein Quadratzahl / Wurzel -Rechner mit Tkinter (eigabefeld, 3 buttons mehr nicht) Daher glaube ich das ist schon noch einiges, was ich da lernen muss.

...zur Frage

Wie kann ich ein Programm in Adobe Brackets ausführen?

Adobe Brackets ist ja dieser Open-Source Code Editor. Ich habe bis jetzt immer nur HTML und CSS verwendet. Dort sah ich mir immer meine Website direkt im Browser an. Nun möchte ich aber auch mit Python programmieren. Ein Programm, welches mit Python erstellt wurde, muss aber auch ausgegeben/ausgeführt werden, jedoch weiß ich nicht wie. Hab in Brackets, keine Funktion gefunden, ein solches Programm auszuführen.

Vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen.

Falls es noch jemanden interessiert, das hier ist mein Programm (Hab grade erst mit Python angefangen, drum ist es noch so ein Anfängerprogramm:

Vornahme = input("Vornahme: ")

Nachnahme = input("Nachnahme: ")

Domain = input("Wunschdomain: ")

TopLevelDomain = input("Wunsch-Top-Level-Domain: ")

print("E-Mail Generator")

print()

print(Vornahme)

print(Nachnahme)

print(Wunschdomain)

print(TopLevelDomain)

print(Vornahme, ".", Nachnahme, "@", Wunschdomain, ".", TopLevelDomain)

...zur Frage

Betriebssystem programmieren

Guten Tag, ich würde gerne ein Betriebssystem programmieren und habe auch schon eine Revolutionäre Idee wie es aussehen sollte. Leider habe ich nur mäßige Python Kenntnisse und bräuchte daher einen weiteren der mir beim Programmieren hilft. Gruß Lars

PS: Falls ihr eine bessere Prorammiersprache zum programmieren des Betriebssystemes wisst, könnt ihr sie mir gerne schreiben.

...zur Frage

Sekunden zählen Python (millis)?

Hallo,

ich habe aktuell ein Projekt am Laufen. Ich möchte, dass eine Variable (x) auf 1 gesetzt wird, wenn ein Taster 4 Sekunden lang nicht betätigt wird. Also suche ich einen Befehl der die Zeit misst. Bibliotheken stehen mir alle zur Verfügung (also auch Time!). Allerdings darf ich kein time.sleep(seconds) machen, da ja dann mein Programm unterbrochen wird, und ich so einen Taster druck verpassen könnte. Also suche ich so etwas ähnliches wie millis(); (vom Arduino programmieren). Hat jemand eine Idee? Oder einen Ansatz?

Mein anhaltspunkt wäre gewesen, es doch mit time.sleep zu machen, und eben nur im Virtelsekunden Takt zu zählen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?