Kann jemand für mich 3 Sätze umformen?

Hier die Aufgabe  - (Schule, Sprache, Uebersetzung)

2 Antworten

Ich verstehe, dass es auf Anhieb für dich schwierig ist. Aber wir können und wollen nicht deine Hausaufgaben komplett machen, sondern dir dabei helfen, dass du es alleine kannst. In der Klassenarbeit sitzt auch keiner von uns neben dir.

Übersetze mal die Sätze 3 bis 5 und setze sie im Deutschen ins Passiv. Dann weißt du, wie das Ganze gemeint ist. Dann helfen wir dir auch bei den lateinischen Sätzen.

Na gut, nochmal Satz 3 als Beispiel:

Übers.: Der Konsul hatte den Senator angeklagt.
Passiv: Der Senator war vom Konsul angeklagt worden.
Latein: Senator a consule accusatus erat.

Nun du ...

Ist der 6. Satz dann, Omnes a iis interfecti sunt. Und bedeutet alle sind von ihnen getötet worden???

1
@AnnaBrauchtEuch

Das ist (fast) richtig, Vor einem Vokal wird aber a durch ab ersetzt.

Omnes ab iis interfecti sunt. (Sogar das Tempus stimmt. Sehr gut!)
Alle sind von ihnen getötet worden.

---

omnes ist im Aktivsatz das Akkusativobjekt,
im Passivsatz das Subjekt im Nominativ.

2

Das hatten wir in der 6. Klasse. Welches Buch hast du?

Passiv in Deutsch( Die Position)?

Z.B aktiv: Die Familie bringt dem Kranken frisches Obst ins Krankenhaus.

Passiv:1.Von der Familie wird dem Kranken frisches Obst ins Krankenhaus gebracht

2.Dem Kranken wird frisches Obst ins Krankenhaus von der Familie gebracht.

Welche Sätze soll man benutzen?

Meine Lehrerin sagt, dass ich 1.Satz benutzen soll.denn das ist echt Deutsch und wenn ich Aktiv Satz übertrage (wie 1) >>das ist einfacher und ohne Fehler (es gibt einige andere Situation, die Falsch ist.Falls ich wie 2 Satz übertragen)

Aber ich üblich wie 2.Satz benutzen(wie English) und ich habe noch nie (wie 1 Satz) gehört

Und welche Sätze soll man benutzen? Wie ist die Position in Passiv??

...zur Frage

passiv is/are oder was/were?

Hallo ich hätte da eine Frage an euch schnell danke für eure antworten :) : wenn man 2 Sätze hat und sie und einen passiv Satz umwandeln soll ,wie soll man wissen wann man is/are oder was/were benutzen muss?

...zur Frage

Was ist aktiv und passiv? (Ich schreibe eine Arbeit über aktiv und passiv)

Kann mir jemand bitte erklären, wie das gehen soll? Also wann weiß man z.B ob es ein Passiv oder ein Aktiv satz ist? Ich denk mal wir müssen Sätze in Passiv oder Aktiv umwandelnt! Danke & LG

...zur Frage

Latein ACI passiv?

Kann man bei diesem satz: navem a piratis peti. Einfach dass adverb weglassen also: navem peti?

...zur Frage

ENGLISCH: Aus zwei normalen Sätzen ein Relativsatz formen!?

Hallo!

Ok, dass mit dem Relativsatz verstehe ich ja schon, aber in unserer Arbeit kommt dran, dass wir zwei Sätze wie z.B:

  • The man is helpful. He works at a bank.

Diesen Satz soll ich zu einem umformen, also zu einem Relativsatz umformen. Ok, aber muss ich, wenn ich umforme immer ein who, which oder that stehen haben? Oder gibt es da Fälle in denen ich es nicht einsetzten darf? Und muss ich Zeiten beachten? Also die Zeit in der die beiden oberen Sätze stehn muss ich auch im Relativsatz wiedernehmen?

Ich hab mir auch aufgeschrieben, dass es da was mit Aktiv und Passiv gibt. Ich versteh das Ganze ja schon, aber nicht wenn ich das umformen muss zu einem Satz. Das fällt mir irgendwie schwer....

Wär toll wenn irgendjemand mir ein bisschen helfen kann! DANKE :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?