Kann jemand erklären, was Bolschewisten sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bolschewiken od. Bolschewisten (russ. bolschewiki, Mehrheit), radikale Mehrheit der Sozialdemokratischen Partei Russlands, die sich 1903 vom gemässigten Flügel (⇒ Menschewiken) abspaltete und die Abschaffung des Zarentums in Russland mit gewaltsamen Methoden (⇒ Revolution) forderte. Der Bolschewismus, ihre Theorie, ist die auf die spezifische Situation in Russland angepasste Form des Leninismus.

Die Bolschewiken sind die Anhänger Lenins und gehören dem linken Flügel der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands an. Wie erwähnt bedeutet der Name Bolschewiki "Mehrheitler". Auf dem zweiten Parteitag der russischen Arbeiterpartei stellte der linke Flügel bei einer Entscheidung die Mehrheit, so entstand der Name. Tatsächlich waren die Bolschewiki der kleinere, radikalere Flügel, während die "Menschewiken", übersetzt Minderheitler, den gemäßigten und größeren Flügel in der sozialistischen Partei darstellten.

Im Herbst 1917 stürzte Lenin und seine radikalen Parteigenossen die bürgerliche Regierung und übernahm die Kontrolle über Russland. Gleichzeitig wurden die Bolschewiken zu einer Massenpartei - und schließlich benannte man sich um: in die Kommunistische Partei.

das war eine Gruppierung in der ehemaligen Sowjetunion, die für den Kommunismus einstanden, genaueres siehst du wenn du es in Google eingibst

Faschismus Erklärung für Jüngere ..

Ich google seit Tagen nach was genau Faschismus Eigt. Ist und wie es sich auf die ms geprägt hat, doch ich versteh diese Beiträge nicht wirklich .. Könnte jemand von euch mir bitte das erklären und auch die Zusammenarbeit mit Hiller und dem italienischen Diktatur erklären ?

Danke in Voraus

Bunny0603

...zur Frage

Geschichte: Hilfeee Russische Revolution?

Ich schreibe bald eine Arbeit über dir russische Revolution und die Weimarer Republik. Ich hätte dazu ein paar Fragen weil ich sehr viele lücken habe da ich oft gefehlt habe.

Die russische Revolution war ja zwischen Bolschewisten und Menschewisten. Sind Bolschewistem und menschewisten beides Russen ? Wieso hatte Russland Krieg mit Deutschland ? Wie hängt die Russische Revolution mit der Weimarer Republik zusammen?

...zur Frage

National Bolschewisten Putin

Warum mögen die National Bolschewisten Putin nicht? Ist Putin nicht auch von sich aus ein Russischer Nationalist?

...zur Frage

Was bedeutet das Wort Gleichschaltung?

Wir schreiben bald eine Geschi Arbeit über den 2. Weltkrieg und den Nationalsozialismus. Kann jemand das Wort 'Gleichschaltung' erklären oder es als Definition schreiben? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Sozialdarwinismus - Was ist das?

Kann mir jemand einfach diesen Begriff erklären? Aus dem was im Buch steht werde ich nicht schlau :/

...zur Frage

Hallo, wie würdet ihr diesen Interview zusammenfassen?

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-25803766.html

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?