Kann jemand einen Arztbericht übersetzen ?

...komplette Frage anzeigen Arztbericht  - (Arzt, Sprache, Krankenhaus)

5 Antworten

Entscheidend ist die - hier fehlende - ärztliche Bewertung des Befundes!
Eine genaue 'Übersetzung' macht da wenig Sinn, ohne die besagte Einschätzung.
Festzuhalten sind m.E. vorrangig zwei Aussagen:
(1) Es ist ein ausgeprägter Tumor (Krebsgeschwür) im linken Lungenlappen festgestellt worden.
(2) Es ließen sich - erfreulicherweise - keine Metastasen (Ableger) des Krebses in den Knochen feststellen.

Befund: Lungenkrebs 

Der Arzt meinte, dass es ein bösartiger Tumor ist , mehr leider noch nicht, müssen am 21.08 erst zum Prfessor und ins Krankenhaus 

0

Festzuhalten sind m.E. vorrangig zwei Aussagen:

Ich sehe noch ein paar mehr Punkte, die dringender Aufmerksamkeit bedürfen.

Es ist ein ausgeprägter Tumor (Krebsgeschwür)

Wo steht da was von

  • ausgeprägt?
  • Krebs?
  • Geschwür?
0
@Duseltier

In aller Kürze:
"ausgedehnter tumoröser Prozess / zeigt der Tumor eine Größe von 6,5 x 3,5 cm / ossär kein Nachweis metastasensuspekter Läsionen"
Das ist deutlich genug, wenn man mit medizinischer Terminologie einigermaßen vertraut ist.
Es wurde gezielt geschaut, ob sich Ableger des Tumors (Metastasen) in den Knochen gebildet haben.

3

Vorab bzw. Zusammenfassung:
Es gibt keine Aussage über Gut- oder Bösartigkeit des Tumors, das wird sicher noch abgeklärt. Keine Metastasen oder ähnliches.

----------------------------

Es existiert ein tumoröser Prozess im linken Lungenoberlappen der auch das angrenzende Gewebe mit einbezieht. Größe 6,5x3,5 cm, der linke Lymphknoten hat eine Größe von 2,5cm.

Die Aorta und der Aortabogen ist nicht mit betroffen, jedoch wird die Pulmonalarterie langgestreckt kontaktiert.

Kein Nachweis von Metastasen oder Tochtergeschwülsten.
...
Oberbauchorgane, soweit beurteilbar, unauffällig.
Keine Bauchwassersucht, keine Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel, kleiner Erguss zwischen Lunge und Brustkorb.

Große Nierenparenchymzyste (Flüssigkeitsansammlungen im Nierengewebe) links. Fortgeschrittene Arteriosklerose. Knochen ohne Nachweis von Metastasen. Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule mit degenerativen Veränderungen.

Vielleicht solltest du deine Ausführungen noch bezüglich der "Ummauerung" und der Atelektase komplettieren.

0

Nimm den Arztbericht und lass ihn dir von dem Arzt, der ihn ausgestellt hat oder von dem Arzt, der ihn bekommen soll, übersetzen.  Frage ihm ruhig Löcher in den Bauch.  Das Recht hast du.

Ein Laie sollte sich mit Hypothesen zurückhalten.

Hallo.

Ja bösartiger Krebs ohne Streuung. 6, 5 x 3,5 cm groß
Alles Gute zur OP. Gute Genesung. 

Es scheint wohl im Großen und Ganzen um Lungenkrebs zu gehen. Details kann ich dir jetzt nicht nennen, da ich kein Arzt bin.

So etwas ist keine Hilfe in meinen Augen.
Lieber schweigen.

5
@Borussin321

Pardon, da habt ihr vielleicht Recht. Ich dachte nur: bevor niemand antwortet, bekommst du wenigstens eine mittelmäßige Antwort als keine.

0
@DerHelfer1111

Hm, aber da darfst du ruhig etwas Vertrauen haben, dass sich in relativ kurzer Zeit jemand findet, der zumindest einigermaßen vertraut ist mit dem Thema.

0

da ich kein Arzt bin

Das ist nicht zu übersehen.....

0

Was möchtest Du wissen?