Kann jemand eine Grammatikfrage in deutsch beantworten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Annahme stimmt ("wie ich meine" ist ein NS und zwar ein Vergleich-/Komparativsatz, einer der Adverbialsätze), nur sieht es bei dir  so aus, als hättest du 3 Hauptsätze. Es ist natürlich nur 1 HS mit 2 eingeschobenen NS:

Die neuen Kommaregeln (HS, Subjekt),  die wir kennengelernt haben(NS -Attributsatz),  sind (HS, Personalform des Prädikats), wie ich meine (NS- Komparativsatz), gar nicht schwer (HS - übriges Prädikat). 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maddy852
11.11.2015, 19:01

Dankeschön für die gute Erklärung:)

0

Hallo, deine Frage ist mir nicht 100 prozentig klar, ist meiner Meinung nach etwas umständlich formuliert.
So wie ich es verstanden habe, möchtest du wissen ob der Satz "wie ich meine" eher ein Haupt- oder Nebensatz ist, habe ich das richtig verstanden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maddy852
11.11.2015, 18:43

Ja genau:)

0
Kommentar von BOZZZZ
11.11.2015, 18:45

Gut :D dann hast du bloß die Anführungszeichen vergessen, deshalb war ich verwirrt. Also ich würde sagen, das ist ein Nebensatz.

0
Kommentar von Maddy852
11.11.2015, 19:01

Ok danke:)

0

Was möchtest Du wissen?