Kann jemand eine Entbindungsklinik in München empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meine beiden Kinder haben ich in zwei verschiedenen Münchner Kliniken zur Welt gebracht: meine Tochter als Kaiserschnittgeburt (nach Geburtsstillstand) 1998 im Klinikum Rechts der Isar, das ich persönlich nur eingeschränkt (für Risikogeburten) weiterempfehlen kann, und meinen Sohn auf natürliche Weise in 2000 im Rotkreuzklinikum in der Taxisstraße, das mir selbst von vielen Bekannten empfohlen wurde und das ich selbst auch wärmstens weiter empfehlen kann.

Das Klinikum Rechts der Isar war damals und ist wohl auch noch heute medizinisch gesehen bestens nach dem neuesten Stand der Technik (z. B. hervorragende Frühchenstation) ausgestattet. Inzwischen wurden auch die Räumlichkeiten grundlegend renoviert, aber trotzdem ist die ganze Atmosphäre sehr medizinisch-technisch und wenig auf natürliche Geburt eingestellt. Eine Kaiserschnittgeburt wird dort häufiger als anderswo durchgeführt, vermutlich auch aufgrund der guten Versorgung von Risikoschwangerschaften!

Im Rotkreuzklinikum ist die ganze Atmosphäre weniger technisch, und sie haben dort die meisten Geburten Münchens und deshalb sehr gute und erfahrene Hebammen und Ärzte. Es wird die ganze Bandbreite von Geburtsmöglichkeiten geboten. Mir persönlich haben die großen Geburtswannen in schön gestalteten Räumen besonders gefallen!

Letztendlich kann ich Deiner Schwägerin jedoch nur empfehlen, sich möglichst viele in Frage kommende Kliniken selbst anzusehen. Alle bieten "Führungen" durch ihre Räumlichkeiten, und man lernt dabei auch gleich die eine oder andere Hebamme kennen. Vielleicht kann sie auch gleich ihren Geburtsvorbereitungskurs dort absolvieren. Im Rotkreuzklinikum in der Taxisstraße wird das auf jeden Fall angeboten.

Alles Gute für Mutter und Kind!

Klinikum rechts der Isar

kathis1989 24.06.2008, 23:15

Da habi ich total schlechte Erfahrungen gemacht und auch bekannte von mir die da Entbunden haben waren nicht wirklich zufrieden!

0

Ich glaube: keine ist schlecht!

Harlaching, da war ich auch und war super zufrieden, vor allem sind dort die schwestern total lieb!!!!

Oder in welchen Stadtteil wohnt deine Schwägerin??

Was möchtest Du wissen?