Kann jemand ein Beispiel über die Anerkennung schreiben und das Gewissen?

3 Antworten

Ich wurde als junger Wehrpflichtiger als Soldat eingezogen. Aus dem Bedürfnis nach Anerkennung bewarb ich mich für die Laufbahn eines Reserveoffiziers. Dann brach der Vietnamkrieg aus. Töten und Sterben des Soldaten wurde für mich real, und mein Gewissen befahl mir, den Kriegsdienst zu verweigern.

Das Wort "Anerkennung" ist hier falsch gebraucht.

Richtig wäre hier das Wort "Ansehen"

0

Deine Frage ist sehr ungenau.

Anerkennung ist typischerweise, wenn jemand eine gute Leistung erbracht hat und man ihm deshalb ein Geschenk gibt.

Gewissen ist ein hochgradig religiöser Begriff. Gutes/bestes Gewissen heißt, daß sich die eigene Gedankenwelt bezüglich seiner Handlungsweisen im Einklang mit religiösen/moralischen Werten und Regeln befindet.

ich brauch ein beispiel z.b schule,sportverein...etc

0
@beautiful123456

Anerkennung: Der Auszubildende bekommt anläßlich der gut bestandenen Zwischenprüfung vom Chef einen Essenskorb.

Gewissen: Ein Schüler klaut regelmäßig kleinere Geldbeträge aus der Geldbörse seiner Mutter. Er wird zwar nicht erwischt, hat aber zurecht ein "schlechtes Gewissen".

1

Du kannst Deine Hausaufgaben auch einfach selber machen ;-)

das sind net mal hausaufgaben das ist für die arbeit kopfhoch

0

Was sind die ethischen Grundsatzprobleme bei Experimenten mit Menschen?

Die Frage steht ja schon oben.

Ich soll die ethischen Grundsatzprobleme bei Experimenten mit Menschen erörtern, weiß allerdings nicht was diese ethischen Grundsatzprobleme sind. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte. :)

...zur Frage

Wie kann ich mein schlechtes Gewissen beruhigen?

Hallo, ich bin 20 Jahre alt und studiere BWL. Ich habe mir in den letzten Wochen, aufgrund der Hinweise eines Freundes, viele Dokumentationen über unsere Welt, hauptsächlich über die ungerechte Vermögensverteilung, die Umweltzerstörung, die Massentierhaltung, die hungernden Menschen, etc., angesehen. Mich macht es einfach krank, dass die Welt so ist wie sie ist und nicht genug dagegen unternommen wird, obwohl es möglich wäre. Ich finde es erschreckend wie uninformiert ich vor einigen Wochen noch gewesen bin und der Gedanke, dass es die meisten Menschen immer noch sind macht das nur noch schlimmer. Die Tatsache, dass wir, wenn wir nur die Nutztiere abschaffen würden, die komplette Welt zweifach ernähren könnten gibt mir zwar einen kleinen Funken Hoffnung, jedoch schockiert es mich umso mehr, dass darüber nicht gesprochen wird. Genauso krass ist es, dass die Hälfte der Umweltverschmutzung nur durch die Massentierhaltung entsteht oder, dass man mit einem Steak 4000 Liter Wasser verbraucht (ich meine das wären 100 Duschen.. da soll mir nochmal jemand sagen, ich solle beim Zähneputzen das Wasser abdrehen.. haha). Naja genug mit den Erklärungen und zu meinem momentanigen Problem. Seitdem ich das weiß geht es mir deutlich schlechter, vor allem weil ich als einziger nicht viel dagegen machen kann. Eigentlich will ich momentan nur mein Gewissen beruhigen und wieder ein bisschen mehr Freude empfinden können. ich rede mir schon als ein, dass ich dafür nichts kann, jedoch bringt das nicht besonders viel. Habt ihr Ratschläge, damit ich mein Gewissen beruhigen kann? Ich lebe nun seitdem vegetarisch und vllt. schon bald vegan aber ich merke, dass das auch nicht viel ändert. Außerdem, fange ich jetzt schon sogar an, an meinem Studiengang zu zweifeln. Ich würde mich über Antworten freuen. Liebe Grüße

...zur Frage

Was ist Flow(Ethik)

Hallo, wenn ich nach Flow suche,finde ich nur was zu musik... aber im ethischen Sinne: Was ist Flow genau?

...zur Frage

Was wäre, wenn es kein Gewissen gäbe?

Also im ethischen Sinne...

...zur Frage

was sind ethische probleme (thema)?

ich muss für die schule was vorbereiten zu einem ethischen thema dass mich interessiert. allerdings will ich nicht eines der typischen nehmen wie sterbehilfe, klonen, gentechnik oder abtreibung. was gibt es denn noch für ethische themen? wäre selbstmord zum beispiel eins?

...zur Frage

Plötzlich wegen allem schlechtes gewissen?

Hatte weil ich mit 2 Personen den Kontakt abgebrochen habe ein schlechtes gewissen gehabt/unwohles gefühl
Doch nun wegen allem? Jedes mal wenn ich was mache/sage/eine entscjeidung treffe, denk ich im nachhinein zuviel darüber nach und schon kriege ich ein schlechtes gewissen? Wieso ist das so?! Vor paar wochen war mir alles egal - im normalen sinne

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?