Kann jemand Direktes/Indirektes zitieren erklären?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich weiß ja nicht welche klasse du bist aber ich denke bei direktes zitieren an die wortgenau Wiedergabe etwas gesagt also mit Anführungszeichen etc.
Und deshalb beim indirekten zitieren an die indirekte Wiedergaben etwas gesagtem in Konjunktiv.
Weiß aber auch nicht ganz genau, ob du das meintest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir sagt das eher was unter Primär- und Sekundärquelle.

Wenn A behauptet 5+5=10 und B schreibt bei ihm ab, dann nutzt B die Primärquelle. Schreibst du als C bei B ab ist das Sekundärquelle. Du solltest als C aber bei Primärquellen abschreiben/zitieren: Also bei A. In wissenschaftlichen Arbeiten sollte man sich jedenfalls daran halten.

Gruß
Omni

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?