Kann jemand dieses plattdeutsche Rätsel lösen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Uff. das ist schon schwer mal sehen wie meine plattdeutsch-skills so sind xDDD :

Fünf gingen und geripierten. zwei bräuchten auch noch Wriwwekwitz von wriwwelwitz eine Tischlewitz,von Tischlewitz (Schreiner/Tischler) Nägel.

NoruChan 07.07.2017, 20:28

Grepierten*

0
NoruChan 07.07.2017, 20:34

Und das letzte bedeutet, 'und da brachten sie ihn um' bzw 'und da brachten sie ihn um sein leben'

1
STEFFI300 07.07.2017, 22:19

Es ist wirklich ein Rätsel!Gibt noch mehr davon:Achter user Huse hängt ne Perlepuse.Wenn de lewe Sonne scheint,se Perlepuse weint.(Eiszapfen).

0

Hä, die haben einen umhergeschleppt und dann umgebracht?

Hooks 07.07.2017, 20:45

Vielleicht ein Kitzelfingerspiel für Babys. Kinderlieder sind ja oft grausam ("fressen ihn die Raben")

0
Mirarmor 07.07.2017, 20:46
@Hooks

Möglich. Vielleicht ein Straßenkeidehüpfspiel.

0
Hooks 07.07.2017, 20:49
@Mirarmor

Könnte auch sein. Wobei aber gerade die 5er-Zahl auf ein Fingerspiel schließen läßt. Hüpfspiele sind meist länger. Und nicht so plattdeutsch.

1
STEFFI300 07.07.2017, 22:38
@Hooks

Vielleicht ist die Antwort fünf....vlt. auch Tischler...ich warte mal noch ab...danke trotzdem,lg

0

Ich würde mal sagen, das hört sich nach einem Spiel-Sprüchlein an, mit dem man kleinen Kindern die Fingerchen antippt.

5 gingen aus (vielelicht mit allen Fingern wackeln) und griffen 1 (Daumen antippen)

2 brachten ihn nach W, (Zeigefinger ausstrecken)

von W nach T (Mittelfinger dazu)

von T nach N (Ringfinger dazu)

da brachten sie ihn um sein Leben. (kleinen Finger berühren, dann eine Faust machen oder sowas)

Hooks 07.07.2017, 20:48

Man könnte das auch mit zwei Händen spielen:

eine Hand wackelt die 5 und ergreift dann den Daumen, und dann nimmt m,an jeder Zeile einen Finger mehr mit in die andere Faust, bis nachher die eine Faust die andere ganz umschließt (so, wie man ein Gelenk darstellen würde).

Dabei dann die eine Hand des Erwachsenen (die aktive), die andere des Kindes.

1

Ich verstehe nicht mal, dass das ein Rätsel SEIN soll?

Hooks 07.07.2017, 20:44

Vermutlich ein Fingerspiel für Kleinkinder.

1

Was möchtest Du wissen?