Kann jemand diese schwierige Textaufgabe lösen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn Veronika heute 753 Jahre alt ist und in x Jahren so alt wie Lisa heute und Lisas Alter heute gleich y ist, kannst Du schon mal eine Beziehung zwischen x und y ausdrücken:

753+x=y

Wenn Du diese x Jahre zu Lisas Alter addierst, also y+x, entspricht Lisas Alter dem Dreifachen des Alters von Veronika heute. Lisa ist dann also 3*753 Jahre alt.

Das führt uns zur nächsten Gleichung:

y+x=3*753

Da wir aus der ersten Gleichung wissen, daß y=753+x, kannst Du diesen Ausdruck nun in die zweite Gleichung für y einsetzen:

753+x+x=3*753

2x=2*753

x=753 (Jetzt weißt Du auch, warum ich 3*753 erst gar nicht ausgerechnet habe - es war nicht nötig.

Lisa ist also momentan doppelt so alt wie Veronika. Kommt jetzt noch einmal Veronikas Alter hinzu, ist sie natürlich dreimal so alt wie Veronika heute ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Barry90
09.05.2016, 20:33

Vielen Dank. Ich hab ja normalerweise keine Probleme mit Textaufgaben, aber bei der bin ich einfach nicht weitergekommen. Hab mir schon fast gedacht, dass es etwas mit x und y ist.

1
Kommentar von Willy1729
18.05.2016, 05:37

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Der Clou ist: Alles auf mathematisch aufschreiben, was da steht. Also los. Alter von Veronica = a_V, Alter von Lisa = a_L. Usw. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?