3 Antworten

Kennst du Sudoku ?

;)

4 - 1 - 5 - 2 - 3
3 - 5 - 2 - 4 - 1
1 - 2 - 3 - 5 - 4
5 - 3 - 4 - 1 - 2
2 - 4 - 1 - 3 - 5

(Könnte natürlich sein, dass hier eine viel schwerere Lösung mit werten abziehen, addieren, teilen und bla gefragt ist, aber das hier ist meine spontane Lösung)

Habe es mal als Bild mit schönster Handschrift angehangen...
Viel Erfolg beim Test!!

 - (Logik, Quiz)
Forrrest42 29.06.2017, 14:05

Ich rechne groß umher und dabei wars so einfach.. Danke!

1

In jeder Reihe befinden sich die Zahlen 1 - 5.

In der fraglichen senkrechten Reihe fehlen als die Zahlen 2, 3 und 4

Die 4 fällt aus, weil sie bereits in der waagrechten Reihe mit dem Fragezeichen steht.

In der darunterliegenden waagrechten Reihe fehlen die 1 und die 3

Die die "Fragezeichenreihe"  bereits die 1 enthält kann dort nur die 3 stehen.

Übrig bleibt für das Fragezeichen deshalb nur die 2.


 

In der zweiten Spalte fehlen die Zahlen 2,3 und 4.

Betrachte jetzt die 4. Zeile. Dort fehlen die Zahlen 1 und 3. An der zweiten Stelle darf keine 1 stehen, da diese in der Spalte schon vorhanden ist. Folglich kommt an diese Stelle die Zahl 3. Damit fehlen in der 2 Spalte nur noch die Zahlen 2 und 4. Die 4 ist aber bereits in der Zeile vorhanden, also kann an Stelle des Fragezeichens nur die 2 eingesetzt werden.

Was möchtest Du wissen?