Kann jemand diese Aufgabe?

 - (Mathematik, Satz des Pythagoras)

5 Antworten

Vielleicht irritiert Dich das Kartenmaß. Das kannst Du mit dem Maßstabsfaktor umrechnen in ein reales Maß. Dimension beachten! Damit hast Du eine Seite eines rechtwinkligen Dreiecks. Der Rest ist Pythagoras.

Skizzieren muss ich das nicht; aber du kannst dir ja eine Silbahnskizze erstellen, wenn es dir hilft.

Auf einer Landkarte im Maßstab 1:100000 entspricht 1 cm einer Strecke von 1 km. Also liegen die lotrecht (senkrecht) auf das Meeresspiegelniveau projezierten Punkte von Tal- und Bergstation 3,2 km voneinander entfernt (a = 3200 m).

Der Höhenunterschied lässt sich ausrechnen, indem du die Höhe der Talstation über dem Meeresspiegel von der Höhe der Bergstation über dem Meeresspiegel abziehst.
2880 m - 950 m = b

Die Länge der Seilbahn ist c. Das Ergebnis bekommst du heraus, wenn du a und b in die Formel einsetzt und dann ausrechnest!

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung
8

Ich verstehe nicht so ganz. Was hat dies mit dem Meeresspiegel zutun?

0

Was möchtest Du wissen?