Kann jemand der sein halben Leben lang verschlossen war sich ganz öffnen?

10 Antworten

Hallo!

Das ist schwierig zu sagen & hängt von mehreren Faktoren ab. Einer ist,ob das Ganze charakterlich bedingt ist oder fremdbestimmt ist ergo psychische/behandelbare Ursachen hat.

Wenn jemand vom Charakter her still, verschlossen und vllt. ängstlich ist, kann er ggf. sein Leben lang nicht anders werden, entweder weil es sein Umfeld garnicht erfordert oder weil man aus seiner Haut einfach nicht raus kann. Erfordert es jedoch das menschliche/berufliche Umfeld, kann sich das sicher zu 'nem gewissen Grad ändern, man kann aber aus einem von Natur aus schüchternen Typ meist keine Stimmungskanone machen. Selbst wenn das geht, ist es ein Einzelfall!

Ebenso hängt es davon ab, wie jemand der psychische Probleme hat wegen denen er so verschlossen diese Probleme meistert, entweder aus eigenem Antrieb oder mit therapeuthischer Hilfe & dann kommt es drauf an wie gut der Therapeut es versteht, dem Betroffenen zu helfen.

Aber es hängt auch stark von der "Schwere" der psychischen Probleme und deren Ursache ab & je schwerer das noch an einem nagt, umso länger kann es dauern bis jemand sich nur teilweise öffnet.. was dann auch schon ein großer Erfolg wäre auf den man echt stolz sein kann.

Wie kann herausfinden ob eine Verschlossenheit chrakterlich bedingt ist oder von außen verursacht wurde. Irgendwann kann nämlich nicht mehr unterscheiden.

1

Kann er, wenn er an sich arbeitet. Es ist ein Prozess, das geht nicht von heute auf morgen :) Aber es geht wenn die Person das wirklich will, kann sie in kleinen Schritten Vertrauen zu einer Person fassen und sich ihr öffnen. Manche bekommen das aber nie hin oder andere haben noch "andere" psychische Probleme wodurch sie das einfach nicht können/wollen.

Das ist vermutlich möglich, allerdings braucht sowas extrem viel Zeit. Man kann eine Persönlichkeit eines Menschen nicht einfach so ändern, es verändert sich selbst im Laufe der Zeit und von Natur aus.

Petition öffnen dafür das lebenslänglich in Deutschland wirklich ein Leben lang wird kann das was ändern?

Wenn sagen wir mal 60% der Bevölkerung dafür sind

...zur Frage

Alter Safe öffnen?

Hallo, habe einen alten Safe, der meinem Großvater gehörte, erhalten. Ich vermute, dass er ein Baujahr ca 1900 ist. Leider ist er verschlossen. Wer kann ihn öffnen.

...zur Frage

Baustopfen bei Wasserinstallation

Bei mir im Haus wurden in einer geplanten Küche die Wasserleitungen mit sogenannten Baustopfen aus Kunststoff verschlossen.

Weiß jemand, ob diese Baustopfen ein Leben lang drin bleiben können, oder muss man sie durch richtige Verschlüsse ersetzen?

...zur Frage

HDMI Port am PC verschlossen. Wie kann ich den Öffnen?

Ich habe seit neustem einen Fertig PC und dieser hat 2 HDMI Anschlüsse. Einer ist offen und wird von meinem Bildschirm benutzt, der andere allerdings ist verschlossen und lässt sich nicht öffnen. Ist das so gewollt oder kann man den irgendwie öffnen?

...zur Frage

Wenn man in seinem Leben ein Jahr lang extrem gelitten hatten, ist man dann das restliche Leben zufriedener, dankbarer und glücklicher?

Beispielsweise wenn man ein Jahr lang obdachlos war und dadurch immer gefroren hat, krank war und minderwertige Nahrung zu sich nehmen musste, es danach aber wieder schafft, in der Gesellschaft Fuß zu fassen, ist man glücklicher. Oder eher trauriger, weil man das Leid sehen musste

...zur Frage

Können Krokodile ihr ganzes Leben lang nur im Wasser leben (+schlafen)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?