Kann jemand der sein halben Leben lang verschlossen war sich ganz öffnen?

10 Antworten

Hallo!

Das ist schwierig zu sagen & hängt von mehreren Faktoren ab. Einer ist,ob das Ganze charakterlich bedingt ist oder fremdbestimmt ist ergo psychische/behandelbare Ursachen hat.

Wenn jemand vom Charakter her still, verschlossen und vllt. ängstlich ist, kann er ggf. sein Leben lang nicht anders werden, entweder weil es sein Umfeld garnicht erfordert oder weil man aus seiner Haut einfach nicht raus kann. Erfordert es jedoch das menschliche/berufliche Umfeld, kann sich das sicher zu 'nem gewissen Grad ändern, man kann aber aus einem von Natur aus schüchternen Typ meist keine Stimmungskanone machen. Selbst wenn das geht, ist es ein Einzelfall!

Ebenso hängt es davon ab, wie jemand der psychische Probleme hat wegen denen er so verschlossen diese Probleme meistert, entweder aus eigenem Antrieb oder mit therapeuthischer Hilfe & dann kommt es drauf an wie gut der Therapeut es versteht, dem Betroffenen zu helfen.

Aber es hängt auch stark von der "Schwere" der psychischen Probleme und deren Ursache ab & je schwerer das noch an einem nagt, umso länger kann es dauern bis jemand sich nur teilweise öffnet.. was dann auch schon ein großer Erfolg wäre auf den man echt stolz sein kann.

Wie kann herausfinden ob eine Verschlossenheit chrakterlich bedingt ist oder von außen verursacht wurde. Irgendwann kann nämlich nicht mehr unterscheiden.

1

Kann er, wenn er an sich arbeitet. Es ist ein Prozess, das geht nicht von heute auf morgen :) Aber es geht wenn die Person das wirklich will, kann sie in kleinen Schritten Vertrauen zu einer Person fassen und sich ihr öffnen. Manche bekommen das aber nie hin oder andere haben noch "andere" psychische Probleme wodurch sie das einfach nicht können/wollen.

Das ist vermutlich möglich, allerdings braucht sowas extrem viel Zeit. Man kann eine Persönlichkeit eines Menschen nicht einfach so ändern, es verändert sich selbst im Laufe der Zeit und von Natur aus.

Wie sehen Eure frühesten Erinnerungen aus?

In der Retrospektive fühlt sich die frühe Kindheit meist wie etwas an, das hinter einem dichten Schleier verborgen liegt. Man weiß irgendwie, dass da große Gefühle und Eindrücke waren – seien es Glücksgefühle bei einer Geburtstagsparty, Angst vor Impfungen oder Groll darüber, dass die große Schwester wieder irgendetwas bekam, das man lieber selbst gehabt hätte.

Doch konkret greifbar werden die dazu gehörenden Erinnerungen selten. Hirnforscher erklären das dadurch, dass jene Bereiche im Gehirn, die dafür sorgen, dass gespeicherte Informationen auch abrufbar sind, erst ab dem zweiten bis dritten Lebensjahr weit genug ausgeprägt sind, um dauerhafte Erinnerungen zu ermöglichen.

So viel zur schnöden Theorie. Nun interessiert uns aber, ob sich diese wissenschaftlichen Annahmen mit Eurem persönlichen Erfahrungsschatz decken!

Was sind Eure ersten Erinnerungen und wie gut könnt Ihr Euch allgemein an Eure Kindheit erinnern.

Wir sind ziemlich gespannt, was Ihr zu berichten habt!

PS: Wir vom CM haben uns übrigens auch einige Gedanken zu unseren ersten Erinnerungen gemacht... ;)

...zur Frage

Wie öffnet man (der Pilot) eine Flugzeugtür?

Also damit meine ich, wenn ein Flugzeug noch verschlossen am Gate oder auf dem Vorfeld ( Parkposition ) steht und die Crew will ins Flugzeug um alles vorbzubereiten , wenn die Passagiere kommen. Wie schafft es die Crew dann die Tür zu öffnen , oder ist die Tür vom Flieger nicht verschlossen ?

...zur Frage

Alter Safe öffnen?

Hallo, habe einen alten Safe, der meinem Großvater gehörte, erhalten. Ich vermute, dass er ein Baujahr ca 1900 ist. Leider ist er verschlossen. Wer kann ihn öffnen.

...zur Frage

Baustopfen bei Wasserinstallation

Bei mir im Haus wurden in einer geplanten Küche die Wasserleitungen mit sogenannten Baustopfen aus Kunststoff verschlossen.

Weiß jemand, ob diese Baustopfen ein Leben lang drin bleiben können, oder muss man sie durch richtige Verschlüsse ersetzen?

...zur Frage

HDMI Port am PC verschlossen. Wie kann ich den Öffnen?

Ich habe seit neustem einen Fertig PC und dieser hat 2 HDMI Anschlüsse. Einer ist offen und wird von meinem Bildschirm benutzt, der andere allerdings ist verschlossen und lässt sich nicht öffnen. Ist das so gewollt oder kann man den irgendwie öffnen?

...zur Frage

Wie kann ich eine abgeschlossene Türe öffnen?

Hallo ihr Lieben! Nun ich habe meine Türe zum Dachboden verschlossen und den Schlüssel herausgezogen. Jetzt kann ich sie aber nicht mehr öffnen, da der eigentlich passende Schlüssel nicht mehr ins Schloss passt. Ich kann ihn nicht ganz hineinstecken. Irgendetwas blockiert da drin. Ich habe schon versucht die Türklinke wegzumachen, was aber nicht geht. Ich komm leider nur von einer Seite an die Türe. Kennt ihr eine Möglichkeit die Türe selbst zu öffnen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?