Kann jemand das Hochofenprozess beschreiben ?

2 Antworten

In den Hochofen kommen Koks,Sand,Kalk und Eisenerz rein, dann wird das das alles heiss gemacht. Dann wird Luft in den Ofen geblasen.  Der Sauerstoff der Luft verbrennt dann den Koks und es entsteht Kohlenmonoxid. Das Kohlenmonoxid entzieht dem Eisenerz den Sauerstoff.  Das Kohlenmonoxid wird zu Kohlendioxid und das Eisenerz, genauer Eisenoxid, wird zu Roheisen. 

Sand und Kalk setzen den Schmelzpunkt herab und binden Verunreinigungen des Eisenerzes.

Liebe Chemiefreaks. Ich weiss das geht genauer, aber der Fragesteller hat eine einfache Erklärung gewünscht.

Koks wird aus Steinkohle gewonnen, wo man die Beiprodukte  entfernt hat, auch wieder durch Brutzeln

Eisenerz fast immer in Tagebau in Kanada, Skandinavien usw gefördert

Im Hochofen werden Eisenerz, Koks und Zuschlagstoff (Kalk) von oben eingefüllt. Unten wird hoch erhitzte Luft eingeblasen.
Eisenerz ist ein Gemisch von verschiedenen Eisenoxiden und Fremdstoffe (zum Beispiel Silikate)

In der heissen Luft verbrennt der Koks zu CO2 und nachher zu CO (Kohlenmonoxid) Durch CO wird das Eisenerz reduziert (Aus Eisenoxid wird Eisen) Das Eisen schmilzt und fließt abwärts, wobei es Kohlenstoff aufnimmt.
Die Fremdstoffe aus dem Eisenerz verbinden sich mit dem Zuschlagstoff und schmelzen ebenfalls.

Das übrig gebliebene CO mit dem Stickstoff aus der Luft verlässt den Hochofen oben und ergibt ein brennbares Gas mit niedrigen Heizwert, das Gichtgas.

Ganz unten im Hochofen sammelt sich das flüssige Eisen und darüber die geschmolzene Fremd- und Zuschlagstoffe; die Schlacke. (Eisen ist schwerer)

Periodisch wird die Schlacke und das Eisen aus dem Ofen abgelassen.

Für weitere Information & Diskussion muss ich auf die Fachlitteratur & Wiîkipedia verweisen.

Was bedeutet Prognose?

hab in Google die Definition nicht verstanden. Könnte mir einer vielleicht das Wort besser erklären. Danke:)

...zur Frage

Fotosynthese, Zellatmung und Pflanzlicher Gaswechsel?

Hey wir schreiben am 1.Juni eine Bio-Arbeit, nun verstehe ich rein gar nichts. Hab schon alles durchgelesen im Buch und im Heft und im Internert Reschachiert, aber nichts verstanden. Könnt ihr mir die drei Begriffe, die oben stehen erklären? Ich wäre sehr Dankbar, weil ich eine gute Note schreiben muss.

...zur Frage

Das Schicksal ist ein mieser Verräter: was passiert aus Hazel?

Vor kurzem habe ich das Buch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" durchgelesen, und mich interessiert ob sie auch gestorben ist, oder ob sie noch am Leben ist. Weil ich das Ende nicht wirklich verstanden habe. Danke an alle Antworten :)

...zur Frage

Wie kann man diese Frisur detaillierter beschreiben?

Hallo Leute, ich arbeite gerade an einem neuen Buch und ich möchte die Frisur des männlichen Charakters so wie diese hier von Shawn Mendes beschreiben, doch fällt mir nicht ein, wie ich sie beschreiben kann. Also offensichtlich ist sie an den Seiten kürzer und oben länger und wellig, aber wie kann ich das detaillierter beschreiben, dass es “romaneürdig” ist :D? Vielleicht kann einer von euch die haare besser beschreiben als ich :) am besten ein Friseur? :D danke im voraus ☝🏼

...zur Frage

Worum geht es im Tex ,,in the outback" von dem English G21?

Hallo, ich habe mir die Geschichte "in the outback" von dem English G21 Buch aus dem Cornelsen Verlag schon mehrmals durchgelesen, aber ich verstehe sie einfach nicht! Jetzt soll ich auf Englisch eine Inhaltsangabe über die Geschichte schreiben. Kann mir kurz jemand auf Deutsch erklären um was der Text geht? Natürlich nur wenn ihr die Geschichte kennt un verstanden habt !

Danke im vorraus !

...zur Frage

Wozu dient ein Hochofen?

Hallo ich halte in Chemie einen Vortrag über den Hochofen ich weiß was dort passiert und so alles aber wozu benutzt man den eig. Warum braucht man den? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?