Kann jemand chemie?

 - (Chemie, Oberstufe, reaktionsgleichungen)

4 Antworten

Von der Sorte "beide Edukte sind Verbindungen" hast du ja nur ein Beispiel auf dem Foto:

NaHCO3 + H2SO4 ---->     ?

Natriumhydrogencarbonat (ein leicht basisches Salz) und Schwefelsäure (eine starke Säure) sollen also miteinander reagieren. Die Stöchiometrie müsste auch noch ggf. ausgeglichen werden.

Wenn Säure und Base miteinander reagiert, kommt tendenziell ein Salz und Wasser heraus. Ein einfacheres Beispiel wäre:

HCl + NaOH --->  NaCl + H2O

In deinem Beispiel ist das Salz der Schwefelsäure Natriumsulfat (Na2SO4). Natrium ist ja ein Alkalimetall und von daher einwertig.

Deshalb kannst du schon einmal vor das NaHCO3 den Faktor 2 setzen.

Dann kannst du damit rechnen, dass Kohlendioxid als Gas entweicht, was die übliche Reaktion von Carbonaten und Hydrogencarbonaten bei der Einwirkung von Säure ist.

Schließlich musst du nur noch die Wasserstoff- und Sauerstoffatome zusammenzählen, die du stöchiometrisch unterbringen musst.

2 NaHCO3 + H2SO4 --->  2 CO2 + Na2SO4 + 2 H2O

Hallo 2017Jenni

wer wird denn gleich verzweifeln.........

Ich hoffe, ich hab alles richtig gelesen, weil die Schrift recht blass ist und das Bild um 90° gedreht.

Mg  +  S  ==>  MgS

N2  +  3 H2  ==>  2 NH3

2 NaOH  +  H2CO3  ==>  Na2CO3  +  2 H2O

2 Al  +  3 Cl2  ==>  2 AlCl3

2 HCl  +  Ca  ==>  CaCl2  +  H2

Zn  +  CuSO4  ==>  ZnSO4  +  Cu

H2S  +  2 Na  ==>  Na2S  +  H2

2 NaHCO3  +  H2SO4  ==>  Na2SO4  +  2 CO2  +  2 H2O

Kleiner Tipp: Man muss wissen, was als Produkt entsteht, sonst geht gar nichts. Vielfach muss man das leider einfach lernen.

LG

Bitte nachprüfen !!!

Zusammen mit Paguangare's Erklärung gut zu lernen und zu verstehen.

Wieder mal eine Top Antwort von Zwergbieber.

1

Ok danke 😅 Hab mich im internet auch ein wenig schlaugemacht.Versteh es immernoch nicht so richtig ,aber wenn ich weiter dranbleibe denke ich krieg ich es hin.👍Bin ja schließlich neu im Lk Chemie und die anderen waren schon alle in dieser schule.Ich nicht .Hab von dem was wir jetzt machen nicht allzu viel vorwissen.

1

Noch ein kleiner Nachtrag:

Die Reaktionsgleichungen sind formuliert ohne Rücksicht darauf, ob sie in wässrigem Medium oder zwischen festen Stoffen verlaufen.

1

Muss man eigentlich bei der letzten Reaktion Natriumhydrogencarbonat 2 mal nehmen? Es kann ja genau so auch Natriumhydrogensulfat entstehen. Oder nicht?

0
@Marcel234

Die Schwefelsäure verdrängt das CO2 und wird als konzentrierte Säure auch das Wasser entziehen, also sollte das Na2SO4 entstehen.

1

Hallo Zwergbiber, damit Du dir nicht den Hals brichst, mal ein kleiner Tipp: Wenn Du das Foto nach dem Öffnen nochmals anklickst, wird es in einem separaten Tab aufrecht dargestellt. ;)

0
@zwerk

Ooooh, vielen Dank Zwerk, werde ich gleich mal ausprobieren. (Mein Hals wird es danken)

Hab es gerade versucht, geht nicht.

1

Okay, danke, habe ganz vergessen, dass Schwefelsäure sehr hygroskopisch ist.

0

Ein kleiner Tipp:

Dann geht das ganz schnell: die Formel einfach in die Google eingeben.

Die Reaktion aus Stickstoff und Wasserstoff ergibt Ammoniak NH3

Chemie reaktionsgleichungen produkte edukte?

Heii ich schreibe demnächst eine klausur und habe eine frage... Was bedeutet das wenn in einem energiediagramm einer reaktionsgleichung die produkte höher sind als die edukte... die reaktion ist endotherm aber sagt mir dies sonst noch etwas aus?

...zur Frage

Beispiele für Edukte,Produkte,Elemente,Analyse u. Synthese?

Im Internet habe ich leider keine Bespiele für Produkte und Edukte gefunden.Es wäre nett,wenn ihr welche vorschlagen,da ich morgen eine Chemie Arbeit schreibe

...zur Frage

Eine Frage zur Chemie, Elemente?

Kann mir bitte jemand erklären wie ich summenformeln bzw einzelne Elementsymbole zerlege?
zb 4HNO3= 4 Wasserstoff Atome, 4 Stickstoffatome, 12 Sauerstoffatome oder 2O= 2 Atome Sauerstoff. Und woran erkenne ich ob es sich um molekühle oder atome handelt?

...zur Frage

Was haben verbindungen und elemente gemeinsam und was unterscheidet sie?

Ich ahn da mal ne Frage undzwar habe ich seit kurzem chemie leistungskurs und wir haben elemente verbindungen lösungen und suspensionen behandelt.

Nun meine Frage Was haben verbindungen und elemente gemeinsam? Ausser dass Verbindungen aus elementen bestehen und elemente reinstoffe sind Und was unterscheidet sie? Und wäre zb wasserstoff ein bsp für ein element und wasser für eine verbindung?

Und dieselbe frage hab ich auch für lösung und suspension Was haben die gemeinsam und was unterscheidet sie. Was für beispiele gibt es hierfür?

...zur Frage

Beauche Hilfe in Chemie?

Hallo. Wie löst man so eine Aufgabe wie im Bild? Ich weiss, dass das mit den Hauptgruppen zu tun hat aber da stehen nicht die Elemente, sondern Sulfat, Carbonat..... Kann mir jemand sagen wie ich da vorgehen soll?

Und: Wann schreibt man Verbindungen mit Zahlen in der Mitte (wie Eisen-II-Oxid oder so) .... bitte erklärt mir das

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?