Kann jemand bei einer Steckbriefaufgabe helfen?

8x-12+8 ????? schreib es sauber hin .

ja


1 Antwort

Kann es sein, dass Dir da irgendwie etwas in den Aufgabentext gerutscht ist, was nicht rein gehört? - So ist die anderen erste Aufgabe nämlich unverständlich ...

Wenn man aber ein kleines Stück streicht, ergibt sich eine vernünftige Aufgabe:

"... deren Graph an der Stelle 4 einen Extremwert besitzt und [...] deren Tangente im Kurvenpunkt (1| 4) zu der durch die Glei- chung g : y = 4x gegebenen Geraden g parallel verläuft."

Aus den von mir fett gesetzten Angaben ergeben sich dann die drei Gleichungen

  • f'(4) = 0
  • f(1) = 4
  • f'(1) = 4

------------------------------------------------

Die zweite Aufgabe ist etwas tricky ...

Du musst zunächst die Nullstellen der gegebenen Funktion g bestimmen. Das könnten theoretisch bis zu drei sein, weil da ein x³ drin steht - aber weil die gesuchte Funktion f quadratisch ist und somit maximal 2 Nullstellen haben kann und die Nullstellen identisch sein sollen, können es auch für g nur maximal zwei sein. [Es müssen aber auch mindestens zwei sein, denn sonst bekommst Du nicht genug Punkte, um f zu bestimmen ;-) ]

Wenn x1 und x2 die Nullstellen von g sind, bekommst Du zur Bestimmung von f die drei Gleichungen

  • f(x1) = 0
  • f(x2) = 0
  • f'(0) = 4,5
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was möchtest Du wissen?