kann jemand anderes auch so werden oder ist das angeboren...?

5 Antworten

Naja sintis lernen die sprache keinem gadjo aber es gibt romas die machen das.. Aber auch nicht alle es gib viele romas die schämmen sich zu sagen sie sind roma.. Sintis kenn ich nicht und kann nixht sagen wie es bei dennen ist.. Ich kann romale aber ich spreche es kaum da mein freund es nixgt mag mir hat es meine freundin beigebracht aus jugo sind zusammen aufgewachsen damals in jugo..

Nein mann darf die sprache keinen leuten die nich sinti send lehrn das ist (verbotten) und mann kann auch kein sinti werden wenn der vater kein richtiger sinti ist ist mann 0%sinti und alle die es versuchen zu werden oder so tun alz wern sie welche die nent mann jenesche die uns nach machen möchten

und ja du darfst in heirratten es ist so das 75% DER SINTI ältern es zulassen grade wenn es ein mann es der eine z.B DEUTSCHE heirattet aber es gehbt auch familien die nein sagen weill es ist so das bei uns die ältern das zugeben müssen das heißt sie kööen ja oder nein sagen

Soweit ich weiß ist es verboten, aber wir sind mittlerweile im 21. Jahrhundert und bei uns Sinti wird es nicht mehr so streng genommen damit. Das mit dem heiraten..Du darfst einen Sinti heiraten :D und dann kannst du ja immernoch unsere Sprache lernen. Also in meiner Familie ist es so das es nicht mehr so streng genommen wird mit dem Weitergeben unserer Sprache an Nicht-Sinti's und ich weiß soviel das ein Sinti seine Sprache weitergeben kann an seine/n Frau/Mann.

Erkennt man vom Ausweis her ob jemand Zigeuner, Roma oder Sinti ist?

ich hab mal ne echt bescheuerte frage, die ich jetzt einfach los werden will weil mich die sache verwirrt... kann es sein das auf dem ausweis steht das man Roma/sinti/Zigeuner ist? mein freund ist Rumäner & auf seinem ausweis steht Romania Rou was bedeutet dieses "rou" ? er meinte sogar das er Zigeuner ist und "rou oder rou" für roma steht er meinte danach aber das es Spaß ist und er keins ist. wow echt sehr witzig, langsam glaub ich wirklich das er ein Zigeuner ist. Er hat schließlich auch keine Eltern mehr. sein Vater kennt er nicht mal & seine mutter ist gestorben als er 13 war. Kann mir wer helfen?

...zur Frage

gibt es eigntlich israelische zigeuner?

gibt es zigeuner bzw. sinti bzw. roma auch in Israel? bzw. gibt es sinti/roma jüdischen Glaubens?

...zur Frage

wiso dürfen Sintis nicht im krankenhaus arbeiten?

mich interessiert diese frage schon seit langem, und nimand konnte sie mir plausibel erklären die zigeuner haben ja an sich schon zimlich komische sitten die für einem wie mir sehr unlogisch sind, aber wiso dürfen sintis nicht in einem krankenhaus altersheim etc. allgemeine pflegeberufe ausüben und wiso dürfen sie auch nicht bei leuten die ein pflegeberuf haben zu denen nach hause und dort essen und trinken was ist der grund kann mir das jemand beantworten???????????????????

...zur Frage

Haben Sinti und Roma so etwas wie eine eigene "Religion"?

...zur Frage

Wieso benutzen Sintis und Roma so oft das Wort: Gali?

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne wissen warum Sinti und Roma so oft das Wort "Gali" benutzen? Bei uns im Haus wohnen Sintis, sie sprechen zum Großteil deutsch, aber verwenden immer wieder das Wort "Gali" oder "Galichen" In allen möglichen Situationen, wenn sie sich freuen, aber auch wenn sie sich über etwas aufregen. Ich habe schon bei Google geschaut, allerdings nichts gefunden. Ich habe da auch gelesen, dass ihre Sprache nur in der Familie weiter gegeben wird. Ich finde es toll, dass sie sich ihre Traidionen bewahren, allerdings denke ich es ist gut, wenn auch andere Menschen ehrliches Interesse zeigen. Ich bin 15 und möchte mir gerne meine eigene Meinung ohne Vorurteile machen. Jedoch auch sehr neugierig und hoffe ihr verratet mir, was es mit diesem UniversalWort "Gali" auf sich hat.

...zur Frage

Sinti und/oder Roma

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die meine Familie betrifft. Ich bin auf der Suche nach meinen Wurzeln und es besteht die Möglichkeit, dass ich Vorfahren habe, die Sinti oder Roma waren. (was mich sehr freuen würde !)

Eine Frage an euch - Kennt ihr Sintis oder Roma mit den Namen:

  • Schmidt
  • Krüger
  • Trauten oder -Kugel ?

Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?