Kann jedes Pferd Bandagen tragen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Jedes Pferd sollte möglichst KEINE Bandagen tragen, sie schaden den Sehnen, weil diese überhitzen!!! Ich habe für meine zwei Kleinen nur 4 Shettybandagen, falls mal wegen Verletzung etwas am Bein fixiert werden muss....

Du hast nach der persönlichen Meinung bezüglich Bandagen gefragt: Hier ist sie: Wozu brauchst du die ? Mag ja sein, dass es tatsächlich einige wenige Gründe dafür gibt, warum Bandagen oder Gamaschen sinnvoll sein können, aber nur wegen "mega Schönheit" braucht kein Pferd weder Bandagen noch sonst irgendeinen Ausrüstungsgegenstand.

Ich finds teilweise zum Gruseln, was so alles aufs Pferd gepackt wird, Hauptsache schön, wo aber weder Sinn noch Nutzen dahinter steckt und wo das Zeug teilweise noch nicht mal ansatzweise passt....

wenn die besi bislang keine benutzt, hat sie gründe.

und wenn sie ihr pferd bandagiert entdeckt, ist das vermutlich deine letzte minute mit dieser RB.

wenn du die bandagen so mega schön findest, mach sie dir selbst um die beine. daran wird dich niemand hindern.

mega schön ist keine ausrüstung fürs pferd. pferd ist am schönsten "nackt", also ohne alles.

zum unnutzen von bandagen haben hier schon andere das passende geschrieben und alle ein DH von mir dafür bekommen.

Hallo also ich benutze nur Bandagen ob junge Pferde oder Alte Pferde und habe keine Probleme damit. Du must nur darauf achten das eine Bandagen Unterlage unter gelegt wird damit es nicht drückt, und drauf achten das die nicht zu fest gezogen wird. Am besten lässt du dir es von jemanden zeigen der das schon öfters gemacht hat.

ist das schädlich für ältere Pferde

Nö. Das ist schädlich für alle Pferde! Die Bandagen stauen die Hitze extrem, das lässt die Sehnen verkleben und schneller reißen.
Außerdem sorgen Bandagen für Hautnekrosen und dafür, dass der Lymphfluss behindert und bei regelmäßiger Benutzung dauerhaft geschädigt wird. Grad bei einem älteren Pferd, was sowieso evtl nicht mehr ganz gesund und anfälliger für Probleme ist, würde ich sie auf keinen Fall benutzen.

Und was ist eure persönliche Meinung zu Bandagen, benutzt ihr sie?

Dazu kann man eigentlich keine Meinung haben. Entweder man weiß um die Folgen der Bandagen und lässt es, oder man weiß es nicht (oder redet es klein oder bestreitet es) und dann macht man es und schadet seinem Pferd.

Natürlich benutze ich so einen Unsinn nicht, weil mir die Beine meines Pferdes dann doch ganz lieb sind.

Hier noch ein kleiner Artikel, falls du glaubst, dass ich mir das aus den Fingern gesaugt hab: http://www.bayernspferde.de/bandagen-gamaschen

Bandagen sind schädlich für Pferde - sie stören die Blutzirkulation und lassen die Sehnen verkleben.

Wenn man etwas schön findet ist das ja kein Anlass es zu gleich am Pferd anzuwenden.

Lass es bitte, für´s Pferd. :-/

Was möchtest Du wissen?